Buzo, Laura

Wunder wie diese

Amelia ist 15 Jahre alt und lebt in Australien. Sie lernt den 21-jährigen Soziologiestudenten Chris kennen. Er wird zu ihrer ersten Liebe und ihrem ersten Liebeskummer, da sich Chris nur freundschaftlich für sie interessiert. Als sie auf einer Party den Mut fasst, ihm ihre Liebe zu gestehen, erklärt er ihr, dass es auf Grund des Altersunterschiedes zu keiner Beziehung kommen kann und er nach Japan zieht. Dennoch bleiben sie Freunde und Amelia beschließt, nicht auf ihn zu warten.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hekja ist zwölf, als die Wikinger ihr Dorf in Schottland überfallen und sie und ihren treuen Hund Snarf verschleppen. Als Sklavin dient sie Freydis, der Tochter Eriks des Roten. Durch ihren Mut und Widerspruchsgeist wird Hekja zur Vertrauten von Freydis und schließlich sogar von ihr adoptiert.

Ich bin stark! - Selbstverteidigung für Mädchen

Aus der Praxis der beiden erfahrenene Kursleiterinnen zur Selbstbehauptung und -verteidigung von Mädchen stellen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Konzept mit vielen Beispielen, erklärenden Fotos und praktischen Übungen vor.

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Marcia wird über drei Jahre hinweg von ihrem älteren Klassenkameraden Till belästigt, emotional und verbal missbraucht; am Ende entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung. In ihrer Umgebung bemerkt niemand, dass ihr Seelenleben in höchster Gefahr ist. Schließlich gelingt ihr ein Befreiungsschlag aus der ausweglos erscheinenden Situation.

Blobel, Brigitte

Rote Linien - Ritzen bis aufs Blut

Eigentlich geht es Kitty gut. Sie hat ein intaktes Elternhaus, Freunde und in der Schule läuft alles, bis auf wenige Ausnahmen, rund. Doch während sie noch vom Urlaub in Hiddensee träumt, werden ihre grauen Gefühle im grauen Leipzig immer größer. Sie entwickelt Ängste, beginnt sich zu ritzen und schließlich versucht sie sogar, sich das Leben zu nehmen. Sven ist der Einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Erst als sie in die Psychatrie kommt, hat sie eine zweite Chance..

Marzi, Christoph

Heaven

Über London fehlt ein Stück Himmel, just seit dem Tag, an dem Heaven geboren wurde. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das sich um sie rankt: Wer sind ihre (wahren) Eltern? Warum sind seltsame Gestalten hinter ihr her? Und vor allem, warum stirbt sie nicht, als ihr eines Nachts das Herz aus der Brust geschnitten wird? Als der junge Träumer David auf Heaven trifft, gerät er in ihren Bann, bis die Geschichte auf einen dramatischen Showdown hoch über der Stadt zuläuft…

Cesco, Federica de

Aisha oder die sonne des lebens

Aischa lebt mit den eltern und zwei brüdern in Paris. Die lehrerin setzt durch, dass sie das abitur machen darf. Damit aber beginnt ihr dramatischer kampf um ein selbstbestimmtes leben.

Fülscher, Susanne

Hals über Kopf ein Star

Emma ist nach einem Casting für eine Daily-Soap-Produktion engagiert worden. Auseinandersetzungen mit Regisseuren und anderen Darstellern, die Arbeit am Set lassen sie zunehmend selbstsicher werden auch in Bezug auf ihre eigenen Gefühle. Nach einem kurzen Zusammenspiel mit der Mutter, einer bekannten Theater-Schauspielerin, entscheidet sich Emma für den Ausstieg aus der Soap-Serie und für eine Spezialausbildung an einer Comedy-Schule.

Olsson, Sören

Emanuel Mädchen im Kopf

Die Autoren sollen eine Bestandsaufnahme der Gattung Jugendlicher vornehmen. Sie fanden den Prototypen Emanuel und beobachten und dokumentieren seinen Lebensalltag. Emanuel, 16 Jahre alt, einst Einzelgänger und Fotofreak, wechselt im Sommer die Schule. Plötzlich verändert sich alles: Neue Freunde, Mädchen, Alkohol, etc. Alles neue Erfahrungen für ihn.

Dietl, Erhard

Was sagt das Stachelschwein zum Kaktus?

Welcher Vogel hat keine Federn? Na??? Alle Hühner wissen schon, Kochtopf heißt die Endstation! Und was machen die meisten Kinder in der Schule?? Schon vergessen?? Man kann hier alles nachlesen -Witze, Rätselfragen, witzige Verse- und anschließend die Erwachsenen nerven und die Gleichaltrigen amüsieren.