Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Eine Gruppe von 19 Jugendlichen fährt unter sozialpädagogischer Leitung auf eine Ferienfreizeit in die wilde Natur. Während sich die - etwa 15-jährigen - Jugendlichen auf Kanufahren, Klettern und Zelten freuten, entwickelt sich die erlebnispädagogische Wanderung zum Horrortrip mit dramatischem Ausgang und vorzeitigem Abbruch.

Blobel, Brigitte

Feuerprüfung

Nelly bewundert ihre ältere Schwester Coco, die beiden sind unzertrennlich. Coco ist verliebt in Tomke und gehört endlich zur Clique. Nelly gehört nicht dazu. Eines Tages erfährt Coco, dass ihre Clique Kinder abzieht und mobbt. Wenn das stimmt, dann droht ihre glückliche Welt einzustürzen. Sie kann und will es nicht glauben. Abends beim Lagerfeuer, als alle schon kräftig alkoholisiert sind, stellt sie die brisanten Fragen und der Streit zwischen Tomke und ihr eskaliert folgenschwer.

Gehres, Jessica

Euer Hass hat kein Gesicht

Jessica ist froh, in der weiterführenden Schule direkt neue Freundinnen zu finden. Zusammen mit zwei Jungen bilden sie eine Clique und haben viel Spaß. Zunehmendes Unbehagen breitet sich allmählich in Jessica aus, als die Freunde ein Mädchen aus der Parallelklasse mobben. Sie findet es nicht richtet und schämt sich, tut aber nichts dagegen. Als Jessica einschreitet, wird sie selbst zum Opfer. Doch es gibt einen Ausweg...

Gehres, Jessica

Euer Hass hat kein Gesicht

Jessica ist in der 5. Klasse, als das Mobbing beginnt. Zuerst gehörte sie mit zu der Gruppe, die sich auf ein anderes Mädchen eingeschossen hatte. Doch sie wollte dazu nicht schweigen oder sich beteiligen. So verteidigt sie das Mädchen und ist ab da selbst Zielscheibe des Spotts und Verfolgung. Sie vertraut sich keinem Menschen an, verliert ihr Selbstwertgefühl und will ihr Leben beenden. Mit Hilfe der Schwester kann sie dem Kreis entfliehen und die Schule wechseln.

Einwohlt, Ilona

Goldmarie online - Im Internetfieber - und jetzt?

Jenny, Tochter aus gutem Hause, ist wohlhabend, sehr begabt und dabei todunglücklich. Sie hat so viele Verpflichtungen mit Schule, Tennis, Klarinettenunterricht und mehr, so dass sie für Freunde kaum Zeit findet. Als sich ihre vermeintlichen besten Freundinnen abwenden, findet sie Zuflucht in Chatrooms. Dort hört ihr immer jemand zu und sie fühlt sich endlich anerkannt. Bis dann eines Tages eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet und sie nur schwer dieser digitalen Falle entkommt.

Flint, Emma

Mein Leben ist ganz großes Kino (nur leider bin ich im falschen Film)

Frida fühlt sich eigentlich ganz wohl mit ihrem Leben, wenn da nicht ihre Familie wäre - nämlich die, die immer etwas anderes von ihr wollen als sie macht. Emma ist nämlich Profi-Chillerin und das gefällt ihren sehr arbeitsamen Eltern und sportlichen Geschwistern nicht besonders. Aber auch in ihren Freundschaften führen ihre Profi-Chill-Tricks nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Doch dann muss sie ihre Osterferien in einem Camp verbringen und das ändert so einiges!

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Bakhuis, Danielle

Denkzettel

Die Geschichte spielt in einer holländischen Schule - es könnte sich aber in vielen Schulen abspielen. Jade ist ein Mädchen wie viele andere, die aber vor Jahren mit ihren Freundinnen Babett u Nikki ihre ehemlige Schulkameradin Zoe aufs übelste gemobbt hatte. Zoe hatte daraufhin die Schule verlassen. Aber nach 4 Jahren taucht sie in ihrer ehemaligen Schule wieder auf und nun beginnt für Jade ein Albtraum.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.