Babendererde, Antje

Isegrim

Jola lebt in einem augenscheinlich idyllischen Dorf. Dort werden Ereignisse, die den Frieden stören, schnell verdrängt und so kommt es, dass mancher eine Leiche im Keller hat. Als Jola im Geschichtsprojekt nach der Vergangenheit fragt und sie noch dazu einen Wolf im Wald entdeckt, überschlagen sich die Geschehnisse und ein kleines Mädchen verschwindet.

Bader, Braun; Sailer, Schober; Schreiber, Sellmaier

Die Schüler von Winnenden

Sechs von dem Amoklauf in der Realschule in Winnenden Betroffene schildern den Tag vor dem Amoklauf, den Tathergang, wie sie ihn erlebt haben und die Versuche, das schreckliche Geschehen zu verarbeiten und in den normalen Alltag zu finden.

Daniel Oliver Bachmann, Marie Bader, Marie-Luise Braun

Die Schüler von Winnenden

Der Autor Daniel Oliver Bachmann lässt fünf Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin zu Wort kommen, die den Amoklauf von Winnenden überlebt und durchlebt haben. Sie kommen gleich nacheinander zu Wort und schildern den Ablauf der Tat am 11. März 2009. Im Anschluss finden sich ihre Danksagungen an ihre Familien, Freunde und Therapieeinrichtungen. Weiterhin findet der Leser Informationen über das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, eine kirchliche Stiftung gegen Gewalt an Schulen.

Pautsch, Oliver

Drachenjagd am Höllenfluss

Vier Personen tauchen auf im Höllental, um nach Fossilien zu suchen. Max ist ganz aufgeregt über diese Expedition und möchte sich der Gruppe am liebsten anschließen. Seine Eltern erlauben das natürlich nicht. Doch der Junge hat einen Plan.

Gurian, Beatrix

Der süße Kuss der Lüge

Die 17-jährige Lu soll ein paar Tage auf ihre dreijährige Nichte Ida aufpassen. Doch Ida verschwindet spurlos vom Spielplatz und wenig später geht eine Lösegeldforderung ein. Die Hinweise verdichten sich, dass Diego, den Lu vor einigen Wochen kennen und lieben gelernt hat, in die Entführung verstrickt ist. Und damit beginnt ein nervenzerreißender Wettlauf gegen die Zeit, denn keiner weiß, ob Ida noch lebt - und wenn ja, wie lange.

Gurian, Beatrix

Der süße Kuss der Lüge

Ein packender Jugendthriller um eine Kindesentführung.

Klimm, Katja

Am Sonntag stirbt Alison

Lys checkt wie üblich verschiedene Internetforen, als sie plötzlich auf den Satz ""Am Sonntag stirbt Alison"" stößt. Seit dem Tod ihrer Mutter, die von einem Amokläufer getötet wurde, der seine Tat angekündigt hatte, ist sie auf solche Nachrichten sensibilisiert und begibt sich trotz der Tatsache, dass ihr niemand Glauben schenkt, auf die Suche nach Alison. Lys entdeckt, dass Alison vor drei Jahren verschwunden ist - ist sie wirklich noch am Leben? Die ganze Geschichte wird immer unglaublicher...