Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Jutta ist fünfzehn und wächst im Deutschland der späten Fünfziger Jahre auf. Gemeinsam mit ihren Freundinnen träumt sie von der großen Liebe “wie im Roman”, doch ihre eigene Schüchternheit und Unerfahrenheit machen das genau so schwierig wie die strengen Moralvorstellungen ihrer Umwelt.

Bruckner, Karl

Sadako will leben

Am 6.August 1945 fällt die Atombombe auf Hiroshima. Die Vorbereitungen der Amerikaner, Gefühle der Flieger werden wiedergegeben. Das Mädchen Sadako überlebt die Katastrophe, stirbt aber 10 Jahre später daran.

Bruckner, Karl

sadako will leben

Die erste Taschenbuchauflage des 1961 erschienen, mit vielen Preisen ausgezeichneten Buches erzählt von der jungen Japanerin aus Hiroshima, die die Atombombenexplosion überlebt, aber zehn Jahre später doch an der Strahlenkrankheit erkrankt und stirbt, bevor sie die 1000 Papier-Kraniche, die ihr das Leben schenken sollen, falten kann.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Leben könnte so schön sein: Er ist ein guter Schüler, sieht passabel aus, versteht sich mit seinen Eltern, hat eine nette und hübsche Freundin. Doch dann kommt sein älterer Bruder nach Hause, wegen Mordes zu “Lebenslänglich” verurteilt und vorzeitig entlassen. Plötzlich will keiner mehr etwas von ihm wissen, die Beziehung geht in die Brüche und vor allem - Jeff hat Angst. Angst, dass sein Bruder nicht “einen Fehler gemacht” hat, sondern abgrundtief böse ist.

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Biografie und Lebenswerk des bedeutenden Erfinders Edison

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Conrady, Peter

Zum Lesen Verlocken; Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe

In diesem Buch sollen Lehrern Tipps und Hilfen zum Gestalten der Unterrichtsarbeit gegeben werden. Zu 17 Literaturvorschlägen werden viele Arbeitsblätter angeboten, die eine lebendige und spannende Unterrichtsgestaltung ermöglichen sollen.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Die Geschichte einer weißen Jugendlichen, die aus Frust über den Streit ihrer Eltern ausreißt und schließlich in einem Indianerdorf mehr geduldet als erwünscht eine Weile leben muss wird hier vorgestellt. Dabei geht es um die Themen von jungen Menschen, um Ablehnung, aber auch um die erste Liebesbeziehung. Dies alles wird in ein mitreißendes Abenteuer verpackt.

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus. Hier kommen Mitläufer und Widerstandskämpfer, Verfolgte und ihre Helfer zu Wort. Ein Buch, das Mut macht, sich gegen Manipulation zur Wehr zu setzen und sich seine Menschlichkeit zu bewahren.