Grosche, Erwin

Wenn Katzen ratzen

Ein komisches Bilderbuch-Nonsens-Reim-Gedicht über schlafende Katzen und deren seltsame Träume.

Grosche, Erwin

Wenn Katzen ratzen

Wenn Katzen ratzen, träumen, schnurren, schmatzen, schlafen, ruhen ... Ja, was passiert dann währenddessen? Zehn Vierzeiler beschreiben verschiedene Tätigkeiten, während die Katze z.B. gerade kichert. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die kleinen Akteure wie Nilpferde, Kühe oder Apachen, sondern die rot hervorgehobenen ansteigenden Nummern. So tanzt ein Krokodil mit 3 Badehosen auf dem Bauch der Katze oder die Oma strickt ganz schnell Wollschwimmwesten, die 5 Matrosen testen sollen.

Wenn Katzen ratzen

Herrliche Unsinnsreime und ebensolche Bilder transportieren die Zahlen von eins bis zehn. Am Ende ist - fast - alles wie immer, allerdings auf erheblicher höherer Ebene.

Grosche, Erwin

Wenn Katzen ratzen

Nonsense-Verse zur schlafenden (ratzenden!) Katze, alle Variationen des Themas ""Wenn die Katze aus dem Haus ist…"": Wenn die Katze schläft, tanzen ihr alle auf der Nase herum, machen Krach, kitzeln sie, schmücken sie. Und wenn sie wach wird, laufen alle schnell weg, und alles ist wie immer. Oder doch nicht?

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig - Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Es passiert zum ersten Mal genau vor der riesigen Achterbahn Silberblitz. Violetta Potts schrumpft, und das obwohl sie grade groß genug geworden ist, um die 1,40 Meter-Marke zu erreichen. Doch ebenso plötzlich wird sie wieder groß und keiner möchte ihrer Geschichte Glauben schenken. Nur ihre Oma versteht sie. In der Seniorenresidenz Abendrot herrscht allerdings Aufruhr, denn ein Schmuckdieb treibt sein Unwesen. Da kommt Violettas wechselnde Größe sehr gelegen.

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig. Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Violetta ist aufgeregt: Endlich ist sie groß genug, um in der Achterbahn mit zu fahren. Doch kurz bevor es soweit ist, schrumpft sie plötzlich auf die Größe eines Fischstäbchens. Natürlich glaubt ihr später niemand, dass sie für kurze Zeit so klein war, dass sie in Vaters Limonadenglas geschwommen ist - doch in der Folge passiert es immer wieder, dass Violetta schrumpft. Und stellt fest, dass das sogar ganz praktisch sein kann, z.B. wenn man einen Dieb überführen will ...

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Alves, Katja

Josi und das verzauberte Niespulver

Josi hat keinen Spaß daran, jeden Sonntag mit ihren Eltern spazieren zu gehen, und um acht 8 Uhr abends bereits im Bett zu liegen, findet sie auch nicht so toll. Wie aufregend ihr Alltag wirklich sein kann, stellt sie erst nach einem Besuch bei Ottilie, der Großtante ihres besten Freundes Bruno, fest. Auf einmal gehen - fast - alle ihre Wünsche in Erfüllung; doch sie weiß nie, was als Nächstes geschieht.

Richter, Christine

Kunst - Die Jahreszeiten malen und entdecken

Für alle 12 Monate finden Kinder (oder Erzieher) hier in Wort und Bild Anregungen und Informationen über einzelne Künstler und Maltechniken zum eigenen Gestalten.

Richter, Christine

Kunst Die Jahreszeiten malen

Zu jedem Monat des Jahres finden wir in diesem Buch das Beispiel einer bekannten Künstlerpersönlichkeit nebst Anregungen, selbst in der entsprechenden Technik tätig und kreativ zu werden.

Reichenstätter, Friederun

Der kleine Dachs und die Tiere als Baumeister

Eine sehr liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte über den Dachs und andere heimische Tiere und ihre kunstvollen Behausungen. Mit beiliegender DC.

Loeffelbein, Christian

Der Sieg der Musketiere

Weil ihr Vater, Professor Henry Clark, nicht nur Physiker, sondern auch der geniale Erfinder einer Zeitmaschine ist, finden sich die Zwillinge Isabel und Leo plötzlich im Paris des siebzehnten Jahrhunderts wieder. Dass sie dem kleinen Bruder der drei D’Artagnan-Musketiere dabei helfen würden, die Intrigen des Kardinals Richelieu aufzudecken, daran hatte keiner von ihnen jemals gedacht.

Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun Das gestohlene Amulett

Der junge Ägypter Kaha lebt mit seiner Familie in der verbotenen Stadt. Heute ist er ist sehr aufgeregt. Weil sein Onkel Totenpriester ist, darf er dabei sein, wie ein wichtiger Toter für das Jenseits vorbereitet wird. Er beobachtet alles ganz genau. Dabei entdeckt er, dass ein goldenes Amulett eine falsche Inschrift trägt. Er will seinen Onkel warnen, aber dieser hat seine eigenen Geheimnisse.

Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun/ Das gestohlene Amulett

Kaha soll Mumienmacher werden und nicht Schreiber wie sein Vater. Er wächst bei seinem Onkel auf. Als der Pharao stirbt, entdeckt der Junge das falsche Amulett, das dem Verstorbenen schaden wird. Er wird verdächtigt und muss in den Steinbruch. Sein Onkel rettet ihn, verstößt ihn aber kurz darauf. Der Junge kommt mit Hilfe seiner Freundin dem verräterischen Onkel auf die Spur, entdeckt das Komplott und hilft mit, dass Haremhab Pharao wird.

Seltmann, Christian

Geheimsache Blutwurst

Das kann doch nicht sein: Die Blutwurst ist weg! Alle Vorräte sind verschwunden und selbst die Blutwurst-Fabrik ist wie vom Erdboden verschluckt. Dagegen müssen Paul Vampir und seine Fledermaus-Freundin Valerie unbedingt etwas unternehmen. Gemeinsam mit dem schusseligen Werwolf Wotislav von Wroblewski reisen die beiden in die Vergangenheit, um das uralte Rezept der Blutwurst zu retten. Dort lauern aber schon zwei gemeine Vampire, die genau das verhindern wollen ...

Seltmann, Christian

Geheimsache Blutwurst

Vampir Paul kann sich verwandeln und durch die Zeit reisen. Kann er dafür sorgen, dass die Blutwurst erfunden wird?

Knister,

Hexe Lilli wird Prinzessin

Mit ihrem Hexenbuch stellt Lilli alles auf den Kopf! Diesmal hext sie sich ins Märchenreich - als Prinzessin! Eigentlich, um NIE MEHR aufräumen zu müssen. So ein Pech! Wer konnte denn ahnen, dass Lilli dort ausgerechnet von einem Märchendrachen entführt wird, der verlangt, dass sie seine Höhle aufräumt ...

Knister, ---

Hexe Lilli wird Prinzessin

Lilli hat ein Hexen- und Zauberbuch. Nachdem einige Zaubereien schief laufen, will sie Prinzessin sein. Ihr Ausflug in diese Welt verläuft etwas anders als geträumt.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin - Freundschaftstage sind die schönsten

Das große Brombeerfest steht vor der Tür und alle im Dorf, ob jung oder alt, helfen mit. Auch die Kinder bringen sich ein. Jeder denkt sich einen Beitrag aus und der Erlös soll zur Einrichtung einer Schule in Indien dienen. Aus Indien kommt die große Familie, die noch nicht lange im Dorf wohnt, sich aber schon gut eingelebt hat. In der gleichaltrigen Parvati findet Lisa eine neue Freundin, hat aber auch gleich ein großes Problem. Kann man 2 beste Freundinnen haben?