Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Rieckhoff, Sibylle

Das dunkle Geheimnis des Käpten Agly

Die coolen 5 Freunde wollten eigentlich nur ins Museum, weil es da eine Piratenausstellung gibt. Als sie aber eine Tür mit der Aufschrift “Zutritt verboten öffnen, befinden sie sich auf einmal auf einem richtigen Piratenschiff mit dem geheimnisumwitterten Käpten Agly. Unversehens sind sie mit den Piraten auf hoher See, verhindern eine Meuterei und erleben eine Menge Abenteuer- ehe sie wieder am “Museumssteg” anlegen.

Gullivers Reisen

Gulliver verlässt als Schiffsarzt England, gerät in einen Sturm und erwacht am Strand im Land der kleinen Leute. Seine Erlebnissemit diesen kleinen Menschen und seine glückliche Heimkehr werden erzählt. Im zweiten Teil wird die ebenfalls missglückte Schuiffsreise Gullivers geschildert, die aber diesmal im Land der Riesen endet. Nach hier bestandenen Gefahren reist Gulliver auf wundersame Weise wieder nach Hause zu seiner Familie..

Guibert, De

Piraten

Im farbig bebilderten Buch mit vielen Spieleffekten wie Ausklappseiten, geheimen Briefen oder Klappen findet der Leser viele interessante Informationen rund um das Thema “Piraten”.

Loeffelbein, Christian

Moby Dick

Der Klassiker der Weltliteratur von Hermann Melville wurde hier nacherzählt, verständlich und spannend für Erstleser. Seid gespannt auf Ismael, der als junger Matrose anheuert und sich auf Walfangreise begibt. Das Kommando auf dem Schiff ” Pequod” hat der finstere Kapitän Ahab. Für ihn trägt der weiße Wal Moby Dick die Schuld am Verlust seines Beines. Nun jagen er und seine Mannschaft ihn über die Weltmeere.

Piraten

Auf der einen Seite des Ausklappbilds ist das Handwerkszeug des Piraten, innen dann die Aktion: Schiffsübernahme. Die wird allerdings stark überhöht gezeichnet, denn im Text erfahren wir, wie die Piraten wirklich "gearbeitet" haben.

Bintig, Stevenson/

Die Schatzinsel. Neu erzählt

Der 16-jährige Jim Hawkins lebt mit seiner Mutter, die eine Gaststätte betreibt, an der englischen Küste. Eines Tages taucht ein merkwürdiger Fremder auf, der sich dort einquartiert. Bald überschlagen sich die Ereignisse, als Kameraden des Fremden auftauchen, um diesem das Todesurteil der Piraten zu übergeben. Dabei gelangt Jim in den Besitz der Schatzkarte des berüchtigten Kapitäns Flint. Zusammen mit dem Friedensrichter und dem Dorfarzt heuern sie eine Mannschaft an. Das Abenteuer beginnt...

Ilse Bintig nach R. L. Stevenson,

Die Schatzinsel

Auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten wird R. L. Stevensons klassische Geschichte von der Fahrt des Jungen Jim Hawkins zur Schatzinsel neu erzählt.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Der räuberische Raufbold der Wickinger Hicks entert bei seiner praktischen Übung im Feindliche-Schiffe-Kapern versehentlich eine staatliche römische Galeere, was ihn zu ganz großer Form auflaufen lässt. Zu Hören ist diese Abenteuergeschichte “Drachensprache leicht gelernt” auf 2 CD´s mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 131 Minuten, die von dem bekannten Kindermoderator Benedikt Weber erzählt wird.

Knister,

Hexe Lilli bei den Piraten

Mit Hilfe ihres geheimen Zauberbuchs gelangt Hexe Lilli in diesem Abenteuer auf einem Piratenschiff, mit dem sie eine aufregende Reise erlebt.

Gibbons, Alan

Das Abenteuer der Evolution

Das Leben und Arbeiten des berühmtes Naturforschers Darwin wir in diesem Buch durch die Tagebuchaufzeichnungen eines Schiffsjungen dargestellt und durch viele Zeichnungen und Fotografien ergänzt.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer Evolution.

Charles Darwin begeistert noch heute. Seinen 200. Geburtstag jährt sich und seine Theorie hat auch 178 Jahre später nicht an Bedeutung verloren. Hier berichtet der Schiffsjunge James Kincaid über eine Reise, die alles veränderte.