Hahn, Lundberg

Oskar und die Sache mit dem Glück

Oskar ist ein ganz normaler Junge und geht in die vierte Klasse. Seine Welt ist in Ordnung, wenn seine Eltern nur nicht immer so peinlich wären... Als Oskar von einem Mädchen einen Glückskeks geschenkt bekommt, wünscht er sich, dass seine Eltern normal wären. Nun passieren ihm mit einem Mal lauter Peinlichkeiten. Wie kann er den Zauber des Glückskekses rückgängig machen?

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber erhält von seinem Opa einen alten Teppich, der angeblich fliegen kann. Aber die Schriftzeichen darauf kann Faber nicht entziffern. Doch wie soll das gehen? Wer kann ihm helfen die Zeichen zu lesen? Glücklicherweise weiß Faber, dass sich im Hamburger Hafen Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen tummeln. Und so findet ihn Shaima, ein kleines Mädchen aus Damaskus.

Fabers Schatz

Durch eine Erbschaft lernt der kleine Faber das Mädchen Shaima kennen. Gegenseitig bringen sie sich auf dem Flug auf einem fliegenden Teppich einzelne Wörter bei: Himmel = Samá / Erde = Ard / Zuhause = Watani / Watani = Zuhause. Wo Shaima zuhause ist, wird nicht klar, aber sie kann die fremden Buchstaben auf dem exotischen Teppich lesen.

Funke, Cornelia

FABERS SCHATZ

Faber erbt von seinem Großvater einen Teppich, einen Fliegenden. Nur leider kann Faber ihn nicht zum Fliegen bringen ohne die geheimnisvollen Zeichen lesen und sprechen zu können.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Großvater einen Teppich geschenkt. Mit ihm soll er fliegen können, aber erst einmal muss er jemanden finden, der die magischen Worte lesen kann. Faber macht sich auf die Suche, glaubt aber nicht an die Zauberkräfte des Teppichs. Er wird noch einiges lernen.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Auf dem Bilderbuch klebt der Aufkleber „von der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorin“ und beim Blick auf den Namen: Cornelia Funke. Sie schreibt bezaubernde Bücher und dieses hier ist eins ihrer allerbesten.

McKay, Hilary

Binny

Binny lebt in einer wundervollen Familie. Alles bewegt sich in schönster Harmonie, wirtschaftlich ist die Familie gut aufgestellt, das Leben könnte nicht schöner sein. Dann stirbt ganz plötzlich Binnys Vater und alles gerät aus den Fugen. Schließlich müssen sie Haus und Hof verlassen und letztlich auch noch den Wohnort, da Binny das Haus ihrer ungeliebten Tante erbt.

Perkins, Lynn Rae

Die Nussknackerbande

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Jess und Eden sind beste Freundinnen, auch wenn sie sehr gegensätzlich sind. Eines Tages verschwindet Eden plötzlich. Während Jess sie sucht, rekapituliert sie ihr letztes gemeinsames Jahr, in dem beide mit extremen Lebenssituationen fertig werden mussten, die sie einerseits fester zusammengeschweißt, andererseits beide aber auch noch nicht verarbeitet haben. Dabei deckt Jess gehütete Familiengeheimnisse auf und findet ihre erste Liebe. Auch für den Leser wird die Suche zum Nervenkrieg.

Schrimpf, Ulrike

Twin Cities - Zwei wie Tag und Nacht

Die Zwillinge Virginie und Bertie leiden unter der Trennung ihrer Eltern, zumal die eine noch in Berlin und der andere jetzt in Wien lebt. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Trennung der Eltern rückgängig zu machen?

Winding, Ghomas

Mein kleiner Hund Mister. 16 Vorlesegeschichten

Thomas Winding ist/war ein hervorragender Erzähler. Auch hier sprudeln die Geschichten innerhalb der Rahmenhandlung, die immer wieder hineinragt, nur so heraus. Herr und Hund sprechen die gleiche (von Gabriele Haefs übersetzte) Sprache, auch wenn sie nicht die gleichen Bedürfnisse haben. Hund will vor allem Fressen. Mensch lässt sich auf ihn ein, verweigert ihm aber (zumeist) mehr als eine tägliche Mahlzeit, bezahlt dafür mit wunderbaren Geschichten.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund. Was er will, das kriegt er eigentlich auch. Und neben dem wunderbaren Sofaplatz sind das vor allen Dingen schöne Geschichten...

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister - 16 Vorlesegeschichten

16 Geschichten, die in eine Rahmenhandlung eingebettet sind. "Mister" ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund, der eines Tages vor der Tür des Erzählers steht. Einmal in der Wohnung nimmt er dort seinen Platz ein und hört Märchen und Geschichten.

Minarik, Homelund

Ein Kuss für den kleinen Bären

Der kleine Bär schickt die Henne mit einem selbstgemalten Bild zur Großmutter. Diese bittet die Henne, ihm mit einem Kuss zu danken. Doch nun fängt ein witziges Kettenküssen an, denn Henne gibt des Kuss weiter. Wird er jemals beim kleinen Bären ankommen?

Könneke, Ole

Abenteuer von Lester und Bob

Zwei Freunde (Gans und Bär) erleben sechs kleine Abenteuer.

Könnecke, Ole

Die Abenteuer von Lester und Bob

Der weiße Enterich Lester und der gelbe Bär Bob sind gute Freunde, doch ganz unterschiedliche Charaktere. Sechs Abenteuer mit Krokodilen, Luftballons und Kuchen werden erzählt, nachdem die Comichelden vorgestellt sind.

Sarah, Linda

Beste Freunde

Eddy und Ben sind unzertrennlich - bis Sam auftaucht und Ben nicht mehr mitmachen will. Eine Geschichte über eine wunderbare Freundschaft; und eine weitere.

Sarah, Linda

Beste Freunde

Eddy und Ben sind beste Freunde und erleben so manch ein Abenteuer, besonders viel Spaß macht ihnen das Spielen mit ihren großen Pappkartons, die je nach Stimmung eine Ritterburg, eine Rakete, ein Piratenschiff und anderes darstellen. Es kommt zu einer Kehrtwende, als eines Tages Sam vor ihnen steht und mitspielen möchte...