Clapham, Katie

Freundschaft kommt auf leichten Füßen

Alice, Lena und Minnie haben eins gemeinsam. Sie laufen. Doch da hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf. Jedes der Mädchen erzählt seine eigene Geschichte, die im Laufe der Handlung immer mehr miteinander verwoben werden und in einer tollen Freundschaft der drei Mädchen enden.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Dieses sehr leise Buch ist eines mit intensivem Nachhall. Es verhandelt keine leichten Themen und ist dennoch leicht zu lesen. Eindringlich, ohne dabei aufdringlich oder pädagogisch wirken zu wollen, erzählt Alison McGhee die Geschichte des 16-jährigen Will, der das Laufen für sich entdeckt hat, um über den Verlust seines Vaters hinwegzukommen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Elliott, Rebecca

Pretty funny For A Girl

Haylah entspricht in keinem Fall dem klassischen dünnen und immer nach dem neusten Modetrend gestyltem Mädchen. Im Gegenteil, sie ist rundlich mollig und ihre modischen Vorlieben entsprechen nicht dem Mainstream. Was Haylah daruber hinaus auszeichnet, ist ihre Witzigkeit und der Wunsch, mal als Comedian auf der Bühne zu stehen. Der Weg dahin ist steinig und wie sie es dennoch schafft, steht im Mittelpunkt dieses Jugendromans.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Brüllend komische und unglaublich anrührende Geschichte einer starken Mädchenfigur, die auf Umwegen bei dem landet, was sie kann und liebt: Stand-Up Comedy.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylahs große Leidenschaft ist die Stand-up-Comedy. Sie würde gern all ihre lustigen Gedanken auf der Bühne präsentieren, fühlt sich jedoch durch ihre Körperformen stark gehemmt.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Die Penderwicks- das sind Martin und Iantha mit ihren fünf Töchtern Batty, Jane, Rosalind, Skye, Lydia, Sohn Ben und natürlich die beiden Hunde Feldspat und Sonate. Bis auf Skye, die an der Westküste Kaliforniens lebt, wohnen die anderen Familienmitglieder in Massachusetts, Lydia und Ben noch daheim bei den Eltern in Cameron. Rosalind hat eine Neuigkeit zu verkünden. Als sich alle versammelt haben, und Rosalind die Neuigkeit überbringt, ist die Freude groß.

Herwig, Johannes

Bis die Sterne zittern

Der sechzehnjährige Harro sucht seinen Platz in dieser Welt. Und die Zeiten sind schwierig, in Leipzig im Jahre 1936. Angewidert von der marschierenden HJ sucht er andere Freunde und findet sie auf der Straße vor dem Kino. Die Gruppe um Heinrich, Hilma, Pitt, Josephine und Edgar imponiert ihm. Sie versuchen wie er in der immer mehr gleichgeschalteten Welt ihre Interessen wahrzunehmen und ihr Leben auf eigene Art zu genießen.

Eulberg, Elizabeth

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben

Coming-of-Age-Roman mit dramatischer Wende - perfektes Futter für ein paar spannende Lesestunden

Lee, Stephan

K-Pop Confidential

Candace kann singen - und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für Koreanischen Pop. Heimlich nimmt sie an einem Casting teil - und ergattert prompt einen Trainee-Platz. Eine Riesenchance. Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

Fischer, Nicholle

Solange Schnee vom Himmel fällt

Auf mysteriöse Art und Weise landet Lucy plötzlich in der Vergangenheit. Hier erlebt sie am eigenen Leib, wie schrecklich der erste Weltkrieg in Russland war. Doch sie lernt auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe, besonders in dieser schweren Zeit, bewirken können.

Gonzales, Sophie

NUR FAST AM BODEN ZERSTÖRT

Will Tavares und Ollie sind homosexuell. Während Ollie seine Homosexualität öffentlich macht, hält Will sich mit einem Outing zurück. Nach einer romantischen Urlaubsbegegnung zieht Ollie in die Ortschaft, in der Will lebt und besucht dieselbe Schule. Doch Will begegnet ihm abweisend und lässt keine Zuneigung erkennen-