Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Lemke, Grit

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

In ihrem dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy“ (2021) stellt Grit Lemke Hoyerswerda als prägenden Ort ihrer Biographie aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen dar. Eindrücklich beschreiben Weggefährten und Zeitzeugen ihre persönliche Sicht auf die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von der DDR-Musterstadt über die ausländerfeindlichen Pogrome der Nachwendezeit bis zur Gegenwart.

Pohl, Alex

Wir oder ihr

Ein Umzug mitten im Schuljahr - doch Adi ist gut in ihrer neuen Stadt und in der neuen Schule angekommen. Sie ist beliebt, hat neue Freundinnen gefunden und spannende Jungs gibt es auch. Doch plötzlich bekommt sie eine WhatsApp - ihr Stalker meldet sich zurück. Geht jetzt alles wieder von vorn los? Kann er wissen, wo sie ist? Merkwürdige Dinge passieren plötzlich in Sonderberg und in Adi regt sich ein schrecklicher Verdacht.

Lezzi, Eva

Kalter Hund

Gülay ist fast 16, Deutsche und Türkin, hat in Berlin gerade mit Mühe den Mittleren Schulabschluss geschafft und liebt ihre Freiheit. Trotz fester Beziehung stürzt sie sich spontan in ein heißes Liebesabenteuer mit Hacke, merkt jedoch erst spät, dass dieser mit rassistischen Kumpels Umgang hat, die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. In Istanbul will sie das Ganze aussitzen, wird aber als Zeugin nach Deutschland geladen, um gegen ihre große Liebe auszusagen. Wie soll sie sich entscheiden?

Hattemer, Kate

Der Masterplan der letzten Chancen

Das diesjährige Komitee der Abschlussfeierlichkeiten an der Chawton Highschool besteht aus der hübschen Gennifer, dem sehr gut aussehenden Andrew und der superschlauen Jemima Kincaid, aus deren Sicht der Leser am Geschehen teilnimmt. Dass dies eine brisante Mischung ist, erfährt der Leser recht schnell.