Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Zimmermann, Brigitte

Stricklieblinge

Selbstgemachtes ist zeitlos modern. Selbstgemachte Puppen erleben eine Renaissance. Dieses Buch liefert Anleitungen zum Stricken von niedlichen Puppen.

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen

Vanessa Nakate lebt in Uganda. Jahr für Jahr erlebt sie, wie die Sommer heißer, die Regenzeiten stärker und das Leid der Betroffenen größer wird. Ganz besonders das der Frauen. Da beschließt sie, dass es an der Zeit ist, die augenscheinlichen Veränderungen des Klimas in ihrem Land nicht mehr weiter schweigend hinzunehmen.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Heidenreich, Franziska; Langnickel, Bianka

Trick 17 - Weihnachten. 222 geniale Lifehacks für ein entspanntes Fest

Wer träumt nicht von Ruhe und Besinnlichkeit, von einem wirklich entspannten Weihnachtsfest? Dieses Buch hält einige Tricks für die Erfüllung dieses Traums bereit…

Cerrie, Buren

Gib alles, nur nicht auf!

Was haben Emil Lovato, Stephen Hawking, Helen Keller oder Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie alle hatten einen Traum, den sie leben wollten. Trotz ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung gaben sie nie auf und sind zu Helden der Zeit geworden.

Hauck, Eva; Tessmann, Dorina

Kinder-Werkstatt Animation – Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film

Eine gelungene Einführung in das Thema "Animation" für Kinder und Jugendliche

Engelmann, Reiner

Hass und Versöhnung

Ein Gespräch kann gelingen, Verständnis erzeugt werden. Beides ist bei unterschiedlichen Weltbildern nicht selbstverständlich. Wenn es sich auch noch um unterschiedliche Erfahrungen verschiedener Generationen handelt, ist es ungewöhnlich, wenn es gelingt. Strukturen in Leben und Aufwachsen der Menschen lassen sich vergleichen, wenn man auf die Einschnitte schaut, die sie als Spuren in den Biografien hinterlassen. Offenbar selbst dann, wenn die objektiven Bedrohungen kaum zu verglichen sind.

Clapham, Katie

Freundschaft kommt auf leichten Füßen

Alice, Lena und Minnie haben eins gemeinsam. Sie laufen. Doch da hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf. Jedes der Mädchen erzählt seine eigene Geschichte, die im Laufe der Handlung immer mehr miteinander verwoben werden und in einer tollen Freundschaft der drei Mädchen enden.