Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Leyla und Josh, deren Lebenswege sich erst später kreuzen, beginnen beide schon im jungen Teenager-Alter mit dem Ausprobieren verschiedener Drogen. Die ewige Suche nach dem Kick wird ihren Alltag zunehmend über viele Jahre bestimmen, auch wenn die dafür verwendeten Substanzen immer höher dosiert werden müssen – mit immer größerem Gefahrenpotenzial. Die Konsequenz: Josh stirbt mit 19 Jahren an seiner Sucht. Leyla hingegen wird es mit großer Disziplin schaffen, ganz allmählich clean zu werden.

Lester, George

In all seinen Farben

Robin ist nicht nur ein talentierter Tänzer. Sein Freundeskreis und auch seine Lehrer anerkennen auch weitere künstlerische Talente. Die Akademie LAPA lehnt seine Bewerbung unerwartet ab. Er muss sein Leben völlig umkrempeln. Dies gelingt ihm mit seinen u.a. auch LGBTQ- Freunden, nachdem er auf seinem 18. Geburtstag zu einer Drag-Show mitgenommen wird. Er weiß bereits, dass er sich stark von Connor angezogen fühlt, doch nun erlebt er, dass ihn diese Welt völlig in seinen Bann zieht. Er bekommt viel Liebe und Verständnis, hat es aber auch mit Homophobie, Hass und Intoleranz zu tun.

Saad, Layla F.

me and white supremacy - Warum kritisches Weißsein mit dir selbst anfängt

Das weiße Privileg ist der Lohn, den Weiße und Menschen, die als solche durchgehen, für ihre Komplizenschaft am System der weißen Überlegenheit erhalten - egal ob sie willentlich oder unwillentlich mitwirken. Um die Ideologie der weißen Überlegenheit zu beseitigen, musst du begreifen, dass das weiße Privileg ein wesentlicher Bestandteil deines Lebens ist, dass du von deiner Hautfarbe (wissentlich oder unwissentlich) profitierst.

false

SEX EDUCATION. Das ultimative Aufklärungsbuch

Was du schon immer über Sex wissen wolltest und dich nie zu fragen trautest: Hier gibt es Antworten und erhellende Einblicke in die sexuelle Erweckung.