Armut. Schüler fragen nach

Schüler beschäftigt das Thema Armut und all ihre Fragen rund um das Thema, stellen sie an Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Betroffene.

Langenscheidt, Redaktion

100% Jugendsprache. 2018

Am fly been, am money getten, nie wieder 80ern! Du ahnst es: 100% Jugendsprache 2018 gefällt nicht nur Merkules, Blähboys und Stakeholdern, auch Bruhs und Schatzlose finden’s voll lit. Nicenstein!

Orliange-Schmidt, Lucie

C’est moi le chef! Der Koch bin ich!

Welches Kind, welcher Elternteil wünscht ihn sich nicht herbei: den Tag, an dem das Kind endlich Frühstück macht, Kuchen backt oder auch nur Käsebrote schmieren kann. Hier setzt "Der Koch bin ich" an.

Bauer, Jutta

Armut. Schüler fragen nach

„Wie fühlt sich Armut an?“ Verschiedene Leute geben verschiedene Antworten: „Wenn der Kühlschrank leer ist und man gucken muss, wie und wo man was herbekommt“ (Niko) oder „Straße ist richtig nervenaufreibend. Man muss viel kämpfen.“ (Laura-Ann) Oder „Mal so, mal so. Insgesamt hilflos.“ (Vincent). Auf diese und noch viele weitere Schülerfragen gibt es hier sehr persönliche Antworten.

von Holleben, Jan

Und was wird jetzt aus mir?

Wenn die Eltern sich trennen, beginnt für viele Kinder eine unsichere und ungewisse Zeit. Alles ist auf einmal anders und auf einmal stellen sich viele Fragen. Dieses Buch versucht, Antworten zu finden.

Burnett, Bernadette

Kreativ verkleiden. Kinderleichte Ideen für Masken, Schminken und Kostüme

Wer kennt nicht den Wunsch vieler Kinder, sich für einen Moment in jemand anderen zu verwandeln? Sei es nun der Pirat, der Superheld, die Zauberfee oder doch ein wildes Tier. Mit diesem Buch bekommt der Leser eine Sammlung der gängigsten Verkleidungen sowie durch zahlreiche Fotos und recht einfache Texte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Basteln. Diejenigen, die Freude daran haben, können sicherlich mal hineinschauen; Überwältigendes wird jedoch nicht geboten.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt.

Grimm, Sandra

Fühl mal die Bauernhof-Tiere

Ein Streichelgehege im Pappbilderbuchformat - ansehen, fühlen und reimen rund um die Bauerhoftiere.

(Projektleiter), Schlitzer

Flieg los, kleine Biene

In diesem Sachbuch wird das Leben von Bienen vorgestellt: Ihr Lebensweg und Lebensraum, die Aufzucht des Nachwuchses und die Produktion von Honig werden anschaulich dargestellt.

Schneeberg, Ulrike

Monster zähmen - Ein Übungs- und Unterhaltungsbuch für Geisteswissenschaftler*innen auf Jobsuche

Von den ca. 340.000 in den Universitäten eingeschriebenen Student/innen der Geisteswissenschaften haben ein Viertel Sorgen, nach dem Abschluss keinen Job zu finden. Die Autorin stellt anhand ihrer eigenen Geschichte und 25 weiteren Lebensläufen gut ausgebildeter, hoch qualifizierter Geisteswissenschaftler/innen Strategien und Wege vor, aktiv zu werden. Aus den Erfahrungen ergeben sich erstaunliche Perspektiven. Übungen helfen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich selbst besser vermarkten zu können.