Kreativ verkleiden. Kinderleichte Ideen für Masken, Schminken und Kostüme

Autor*in
Burnett, Bernadette
ISBN
978-3-649-62320-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Coppenrath
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Münster
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Wer kennt nicht den Wunsch vieler Kinder, sich für einen Moment in jemand anderen zu verwandeln? Sei es nun der Pirat, der Superheld, die Zauberfee oder doch ein wildes Tier. Mit diesem Buch bekommt der Leser eine Sammlung der gängigsten Verkleidungen sowie durch zahlreiche Fotos und recht einfache Texte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Basteln. Diejenigen, die Freude daran haben, können sicherlich mal hineinschauen; Überwältigendes wird jedoch nicht geboten.

Beurteilungstext

Insgesamt finden sich in dem Heft 13 Bastelanleitungen für Verkleidungen, die auf jeweils einer Doppelseite präsentiert werden. Drei dieser Anleitungen beschreiben allerdings nur Accessoires wie einen Zauberstab, eine Glitzerkrone und einen Raketenrucksack, sodass insgesamt zehn ‚vollwertige‘ Verkleidungen im Heft enthalten sind. Dabei gibt es eher feminine Verkleidungen wie die Hexe, die Blumenfee oder die Meerjungfrau, aber auch maskuline, zumindest will das Heft dies suggerieren, wie den Piraten, den Superhelden und den Zirkusdirektor. Die Indianerverkleidung und die Tierverkleidungen sind eher geschlechtsneutral gehalten.
Die Anleitungen sind optisch ansprechend gestaltet. Es finden sich immer ein kurzer Einleitungstext und eine Materialliste der benötigten Bastelutensilien. In kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Arbeitsschritte in einfachen Hauptsätzen erläutert. Dabei wird immer auf Fotos verwiesen, die einige der Arbeitsschritte darstellen. Ein großes Foto zeigt meist das fertige Endprodukt, mit dem sich ein Kind verkleidet hat, sodass man eine gute Vorstellung von der Verkleidung bekommt.
Fraglich ist, ob Kinder dies wirklich allein bewerkstelligen können. Zwar wird an Stellen, in denen Cuttermesser verwendet werden, darauf hingewiesen, dass Erwachsene dies übernehmen sollen, doch sollten Erwachsene den Bastelvorgang eher permanent begleiten. Die Materialien müssen vermutlich sowieso von den Eltern gekauft werden, denn Kinder wissen möglicherweise gar nicht, was Satin, Acrylfarbe und Jerseys sind. Aber auch für bastelunkundige Erwachsene gibt es Probleme, denn was ist der/die/das „Organza“ und was ein „Washi-Tape“? An einer Stelle taucht das Wort „fixieren“ auf, das den Kindern eventuell Probleme bereiten könnte. Zudem werden oftmals alte Kleidungsstücke als Material benötigt. Bevor die Kinder also selbst in der Basteleuphorie Shirts aus dem Kleiderschrank zerschneiden, sollte ein Erwachsener lieber den Bastelprozess betreuen. Für den Zauberstab wird darüber hinaus eine Nähmaschine benötigt; sicher auch ein Arbeitsschritt, der lieber beaufsichtigt werden sollte.
Positiv hervorzuheben ist, dass am Ende einige Kopiervorlagen für Schablonen enthalten sind. Ansonsten ist das Heft ganz nett, doch sehr wahrscheinlich liefert das Internet dieselben oder bessere Anleitungen. Gerade Tutorial-Videos, in denen die Bewegungsabläufe zu sehen sind, könnten besser geeignet sein. Für Kinder im Grundschulalter sind die Anleitungen in diesem Heft verständlich, doch gleichwohl finden sich immer wieder Aspekte, die Erwachsene nötig machen. Diese könnten aber wiederum im Internet reichlich Alternativen finden und diese mit den Kindern nutzen. Der veranschlagte Preis für das Heft ist dabei durchaus akzeptabel und wer mit seinen Kindern gerne ein wenig basteln möchte und bewusst nicht auf das Internet zurückgreifen möchte (oder kann), hat mit diesem Heft einen soliden Grundstock.

(Pohle, Tim)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schr33; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.07.2017