Nahrendorf, Rainer

Geier Georg auf der Flucht

Geier verorten wir gemeinhin nach Südamerika. Dabei sind die Saubermacher von gestorbenen Tieren auch im (südlichen) Europa durchaus heimisch. Das Buch singt ein Loblied auf diese Tiere.

Handbuch für Pflücker und Sammler. Unterwegs am Strand, im Wald und auf der Wiese

Auf die Suche machen und - hier nach Anleitung - Dinge und Essbares finden, mit dem allerhand anzufangen ist. Die Natur liefert, wir müssen nur die Augen aufmachen und mit den Händen (und kleinen Hilfsmitteln) arbeiten.

Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.

von Holleben, Jan

Und was wird jetzt aus mir?

Wenn die Eltern sich trennen, beginnt für viele Kinder eine unsichere und ungewisse Zeit. Alles ist auf einmal anders und auf einmal stellen sich viele Fragen. Dieses Buch versucht, Antworten zu finden.

Holleben, Jan von; Neufeld, Dialika; Kjosbakken, Arne

Und was wird jetzt mit mir?: Scheidung - Die besten Antworten auf wichtige Kinderfragen

Jede dritte Ehe wird geschieden und vielfach sind auch Kinder von diesem Prozess betroffen. Diese spricht der vorliegende besondere Ratgeber nun direkt an.

Neufeld, Dialika u.a.

Und was wird jetzt aus mir? Scheidung. Die besten Antworten auf wichtige Kinderfragen.

Die Mitteilung, dass die Eltern sich trennen, zieht Kindern meistens den Boden unter den Füßen weg. Ihr bisheriges Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. Ängste und Sorgen machen sich breit und viele Fragen tun sich auf: Habe ich etwas falsch gemacht? Haben mich meine Eltern noch lieb? Wo werde ich wohnen? Sehe ich den anderen Elternteil dann noch? Warum suchen sich meine Eltern neue Partner? Dieses Buch möchte Kindern in dieser kritischen Lebenssituation Antworten und Unterstützung zu geben.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Das Taschenbuch „Das sind deine Rechte“ ist eine Form von Lexikon über die Rechte, die ein Kind hat. Es ist sehr peppig aufgemacht mit Fotos von Kindern, deren Meinung in einer Sprechblase nachzulesen ist. Dann sind Teile der Texte farbig unterlegt, es gibt Paragraphenzeichen, bei denen der genaue Gesetzestext abgedruckt ist und Zeichnungen. Ein Inhaltsverzeichnis, Erklärungen von wichtigen Wörtern sowie Adressen, an die sich ein Kind wenden kann, wenn es Hilfe braucht, sind ebenfalls zu finden.

(Hrsg.), Langenscheidt

Langenscheidt Wörterbuch Persisch-Deutsch Bild für Bild

"Deutsch sehen, verstehen und lernen - Bild für Bild". Mit tausenden Fotos und Zeichnungen werden persischen MuttersprachlerInnen rund 15.000 deutsche Begriffe, Redewendungen und Sätze einprägsam nahegebracht.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Leitzgen, Anke

Jetzt entdecke ich meine Stadt

Entdecke und gestalte deine Stadt! Ja richtig, du darfst sie mitgestalten und zwar nicht nur auf dem Papier! Eine kunterbunte Mischung aus Ideen zum Selbermachen und Anregungen zum genauen Hinschauen in deiner Stadt findest du in diesem Heft und in der App.

Stichmann-Marny, Ursula

Was blüht denn da?

Ein Bestimmungsbuch für Kinder, das 85 heimische Blumen umfasst.

Oftring, Bärbel; Haag, Holger; van Saan, Anita

Tier-& Pflanzen-Führer

In diesem Buch werden die häufigsten Tiere und Pflanzen unseres Landes vorgestellt. Man erhält einen kurzen Einblick in deren Lebensweise. Es werden Tipps zum Bestimmen und Selbermachen, Warnhinweise und Erstaunliches beschrieben.