Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

Shustermanns Roman beschreibt in tagebuchartiger Form die Schizophrenie der Hauptperson „Caden“, der seine Eltern und seine Umwelt durch sein zum Teil irrationales Verhalten verstört und aufwühlt. Erst allmählich beginnen seine Eltern, das ganze Ausmaß der Krankheit zu begreifen und eine Therapie für ihren Sohn anzustreben. Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben und zeigt eindringlich sein Abdriften in eine andere Persönlichkeit durch die Schilderung seiner Wahnvorstellungen.

Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.

Heldt, Dora

Sommer. Jetzt!

Sommer. Jetzt! Sonnige Geschichten in einfacher Sprache In diesem Buch werden vier Geschichten in einfacher Sprache erzählt. Sie handeln von Erlebnissen einzelner Menschen, aber auch Gruppen, die besonders die Emotionen der Akteure verdeutlichen. Geschichten, die auch in einfacher Sprache das Wesentliche auf den Punkt bringen. Sommer, Sonne und Meer sind die Kulissen, in denen sich kleinere und größere menschliche Probleme auftun und denen man im Sommer begegnen kann. Da geht ein Koffer bei einer Kreuzfahrt verloren und nur eine schlabberige Jeans steht zum Galaabend zur Verfügung oder es stellt sich nach 40 Jahren Ehe heraus, dass der Ehemann nicht schwimmen kann.

Heldt, Dora

Sommer. Jetzt!

Vier seichte Geschichten erzählen über Erlebnisse im Sommer. Die Geschichten von Dora Heldt wurden für Erwachsene geschrieben.

Turgeon, Emilie

Nur mit dir

Roxanne hat durch ein traumatisches Ereignis ihr Gehör verloren und findet in diesem Roman den Weg zurück in die Welt der Hörenden.

Turgeon, Emilie

Nur mit dir

„Der Mensch ist des Menschen Wolf – aber auch sein Heiler.“

MOUS, MIRJAM

Data Leaks - Wer macht die Wahrheit?

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Es gibt weder Armut noch Umweltverschmutzung oder Kriminalität. Eigentlich geht es allen Menschen gut, wenn da nicht einige aus der Reihe tanzen würden, unter anderem der Jugendliche Holden. So kommt er in das Cliffton-Institut, in dem bei Weitem nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Eine abenteuerliche Reise von zwei Geschwistern durch die umkämpften Gebiete der Sowjetunion im Jahre 1941.

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Ich überlegte, wer in aller Welt seine Tochter Love nennen würde. Nicht, dass es ein schlechter Name war, er war nur anders. Ich meine, er ist besser als mein Name, der normalste Name aller Zeiten. Matthew Miller. Aber dennoch... Love?

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Die Mutter des 17jährigen Matthew stirbt an Krebs. Der Junge bleibt mit seinem Vater allein zurück und verschließt sich in seiner Trauer, während der Vater dem Alkohol verfällt. Neben der Schule muss Matt nun auch Geld verdienen und findet Arbeit bei einem Bestattungsunternehmen. Bei den Beerdigungen beobachtet er die Trauernden und lernt bei einer solchen Gelegenheit Love, seine erste große Liebe kennen.

Henkel, Christin

Achtsam scheitern

Schöne neue Ökowelt - Christin Henkel weiß nicht, wie ihr geschieht. Was ist nur aus all ihren Freunden geworden und den schönen Reisen und ungezügelten Parties? Plötzlich geht es nur noch um Zero Waste, Unverpackt und Kurkuma-Shots, alles muss biologisch fair und nachhaltig sein. Mit Hilfe ihrer einschlägig erfahrenen Freunde macht sich Christin Henkel auf, ihr Leben ganz achtsam dem angesagtem Öko-Lifestyle anzupassen!

Haehn, Hildegard

Vom Leben reich beschenkt

Zwei erwachsene Frauen treffen sich im geschützten Raum der Psychotherapie. Beide verbindet ein ähnlicher Schicksalsschlag - der Tod eines Kindes. In vielen Gesprächen nähern sich die beiden unterschiedlichen Frauen an und lernen von- und miteinander das Leben als Geschenk anzunehmen.

Giebken, Sabine

Über uns das Meer

Erste Hauptperson: Das Meer Zweite Hauptperson: Marie-Louise, genannt Lou Dritte Hauptperson: Angel Verbindung: Eine Tauchschule auf der Insel Elba