Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Das Thema "Klimawandel", über das heute so viel gesprochen wird, das auch viele Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt bewegt, hat nun auch das Kinderbuch erreicht. Greta Thunberg, eine schwedische Klimaaktivistin, hatte auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam gemacht, weltweit Menschen wachgerüttelt und den Stein für eine weltweite Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" ins Rollen gebracht. In ihrem Buch "Jeden Freitag die Welt bewegen" schreibt Viviana Mazza eine unautorisierte Biografie über Greta Thunberg, wie sie zu einer heute jedem Kind bekannten schwedischen Klima- und Umweltaktivistin und einem Vorbild der "Fridays für Future"-Bewegung wurde.

ConCrafter,

Hallo, mein Name ist Luca

Hallo, mein Name ist Luca. So lautet berühmte Satz des YouTubers ConCrafter. Viele kennen ihn, doch wie ist er hinter der Fassade. Wie war er als Kind und wie ist er auf YouTube gekommen. Diese Fragen beantwortet seine Mutter mit Erinnerungen, kommentiert von Luca selbst. So erlebt man oft ein spielerisches Streitgespräch, aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven auf Ereignissen. In diesem Buch lernt man den YouTuber von einer ganz anderen Seite kennen.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Weiße Schokolade aus dem Westen ist für Martin, der 1979 mit seinen Eltern in der CSSR lebt, der Inbegriff der Köstlichkeit. Und so hat er auch kaum etwas einzuwenden, als seine Eltern ihm ihre Flucht nach Westdeutschland offenbaren, die dann abenteuerlich und nicht ohne größere Hindernisse verläuft. Allerdings stellt er fest, dass ihn noch Vieles in der alten Heimat hält.