Grimm, Sandra

Fühl mal die Bauernhof-Tiere

Ein Streichelgehege im Pappbilderbuchformat - ansehen, fühlen und reimen rund um die Bauerhoftiere.

Muller, Gerda

Was war hier bloß los?

Spuren im Haus, Spuren im Schnee. Die eines kleinen Menschen und eines Hundes. Was ist da los? Wo führen sie hin? Was machen die beiden wohl?

Moroni, Lisa

Vorsicht, Krokodil!

Wie erlebt man Abenteuer? Tora fährt mit ihren Papa in den Wald zelten. Da werden sie bestimmt jede Menge wilde Tiere sehen! Tora ist aufgeregt. Doch dann scheint alles ganz langweilig zu werden: ein Specht entspricht nicht gerade ihren Vorstellungen von wilden Tieren... Aber dann wird es doch noch ein richtiges Abenteuer, in dem sie nicht nur einem Krokodil begegnen...

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Metzmeyer, Catherine

Zoe & Theo im Dinosaurier-Museum

Eine Gruppe Kindergartenkinder besucht das Dinosauriermuseum. Hier gibt es viel zu entdecken - aber halt: Ist dieser Dino nicht doch echt? Schnell ist der Schreck vorbei und die Kinder erleichtert.

Beyer, Michael

Papa Dictator will ins Internet

Zuerst ist alles ganz famos, als Papa Dictator einen Laptop mit Internet bekommt. Doch schon bald wird klar, dass das Internet vielen eine Stimme gibt – und das muss natürlich unbedingt unterbunden werden.

Wagner, Wiltrud

Ein Nest für Paul

Greta hat vor kurzem ein kleines Brüderchen bekommen. Paul wird intensiv von Mama und Papa umsorgt und dabei lernt Greta viel über die Bedürfnisse dieses kleinen Wesens.

Akal, Aytük

Die freche Ampel El semaforo travieso

Eine einfache, aber liebevoll erzählte Geschichte in deutscher und spanischer Sprache zum Themenbereich der Verkehrserziehung, die zum Nachdenken über den Sinn und die Bedeutung von Verkehrsregeln anregt.

Lionni, Leo

Nicolas wo warst du?

Die Vögel sind immer schneller bei den reifen, roten Beeren als die Mäuse. Das ärgert sie sehr. Als die Maus Nicolas dann von einem Raubvogel entführt wird, ist das Maß voll. Sie wollen Krieg! Am Ende stellt sich heraus, dass es auch Vögel waren die ihm geholfen haben. Als sich alle beruhigt haben, lösen sich Vorurteile und Gewaltbereitschaft auf.