Es wurden 131 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stein, Maike

Ein halber Sommer

Eine Liebesgeschichte in Berlin im Sommer 1961. Marie und Lennie, ein Mädchen aus dem Ost- und eines aus dem Westteil, laufen sich zufällig über den Weg und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Anfangs wollen sie nur den engen Grenzen ihrer Familien entkommen, doch die politischen Ereignisse überstürzen sich. Bald schon stellt sich die rasend schnell wachsende Mauer den beiden Frauen als scheinbar schier unüberwindbares Hindernis in den Weg.

van Borkulo, Nicole; Rebers, Geert-Jan

Natur Entdecken - Verstehen - Mitmachen

Ein wunderbares, vielseitiges Buch zum Thema Natur – ein echter Schatz für große und kleine Leser*innen.

Scheffler, Ursel

Das große Schulgeschichtenbuch

Eine Sammlung vielfältiger, abwechslungsreicher und spannender Geschichten aus dem Schulalltag und der Freizeit von Kindern. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen und Mitlesen geeignet. Das Buch entstammt der Lesereihe „Erst ich ein Stück, dann du“ und motiviert dazu, sich gemeinsam mit einem Lesekundigen den Text zu erschließen..

Schröder, Patricia

Linus und sein mutiger Drachen

Es werden zwei spannende, aufregende und phantasievolle Geschichten von Linus und seinem Freund Fumo erzählt. Gemeinsam erleben sie phantastische Abenteuer und erfahren, wie wichtig Freundschaft ist. Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" fördert das gemeinsame Lesen von Leseanfängern und Lesekundigen. Es ist durch die deutliche Abgrenzung der Texte gut zur Leseförderung geeignet.

Myjer, Jochem

Die Welt der Gorgel

In der Bilderbucherzählung "Die Welt der Gorgel" lernen die Kinder zauberhafte Wesen kennen. Gorgel sind sympathische Figuren, die Gutes tun, weil sie die Kinder vor den Scheußlingen retten, welche Erkältungen und Grippe hervorrufen. Jeder Gorgel bekommt ein Menschenkind zugeordnet, welches es in den Monaten mit "R" vor den Scheußlingen beschützen soll. Diese Aufgabe ist mit vielen Gefahren verbunden. Ob sie gemeistert werden kann?

Gulden, Kerstin

Fair Play

Als ein Bildungssenator einen Wettbewerb ausschreibt, in dem Ideen, Experimente, und Kampagnen zur Reduzierung der Umweltbelastung gesucht werden, hat Kera eine Idee: Eine Aktion über drei Monate hinweg, in der jeder Teilnehmer ein Umweltkonto führt, das seine Umweltbelastungen aufzeichnet. Das Ziel besteht darin, dass das Konto im grünen Bereich bleibt; also eine vorgegebene maximale Belastung nicht überschreitet. Jedes Konto kann über die sozialen Netzwerke eingesehen werden. Das Projekt läuft mittels einer App gut an. Es entwickelt jedoch im Lauf der Zeit eine ungeahnte Dynamik, die erhebliche soziale Probleme zwischen den Schülerinnen und Schülern mit sich bringt. Eine Verschärfung entsteht außerdem durch Einflüsse seitens der Politik und der Wirtschaft, die die Daten für eigene Zwecke verwenden wollen.

Applegate, Katherine

Der einzig wahre Bob

In diesem Band steht die Geschichte von Bob, einem kleinen herrenlosen Streuner im Mittelpunkt. Er besucht regelmäßig seine Freunde, den Gorilla und das Elefantenbaby, die jetzt in einem Zoo leben. Auch für Bob hat sich Einiges verändert, denn er findet ein neues Zuhause bei dem Tierpfleger George und seiner Tochter Julia. Und als ein Tornado zur todbringenden Gefahr wird, zeigt er wahre Größe.

Medema, Dante

Diese eine Lüge

Eigentlich wächst Cordelia in einer ganz normalen Familie auf: Vater, Mutter, zwei Schwestern. Dennoch hat sie das Gefühl, dass sie nicht dazugehört. Sie vermutet, dass sie adoptiert wurde. Heimlich lässt sie einen DNA-Test machen und erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Diese Erkenntnis belastet sie stark und auch ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, die ihr schließlich eine Affäre während ihrer Ehe einräumt Diese hat sie aber bisher sowohl ihrem Mann als auch Cordelia gegenüber verheimlicht. Es gelingt Cordelia ihren leiblichen Vater ausfindig zu machen. Über die Begegnung mit ihm findet Cordelia heraus, wen sie wirklich als Vater annehmen kann.

Moser, Annette

Im Wolfswald - Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfskinder Tara und Lup sind unzertrennlich. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald und bestehen manches Abenteuer. Mit ihren Eltern und Geschwistern verstehen sie sich gut. Die Situation ändert sich, als eines Tages der Bruder von Raureif, dem Führer des Rudels auftaucht. Er behauptet Lups Vater zu sein und besteht darauf, Lup mitzunehmen. Damit stößt er auf erbitterten Widerstand des Rudels. Es wird offensichtlich, dass Raureif und sein Bruder Thorkil verfeindet sind. Lup und Tara wissen sich nicht anders zu helfen und fliehen in den Wald. Dort wird es für sie gefährlich, aber sie finden immer wieder Hilfe. Dennoch gelingt es Thorkil Tara in seine Gewalt zu bringen um sie als Druckmittel zu benutzen. Dank der Tapferkeit der beiden Wolfskinder kommt es zu einer friedlichen Lösung.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Die Polarstern ist ein Forschungsschiff, das von September 2019 bis Oktober 2020 die Arktis erkundete. Das Schiff driftete mit dem Packeis über den Nordpol. Während dieser Fahrt wurden zahlreiche Forschungsaufgaben durchgeführt, die den Einfluss der Arktis auf die Klimaveränderung herausfinden sollten. Das Buch erläutert zahlreiche Details und deren Zusammenhänge und erklärt die enorme Bedeutung der Arktis für unser Klima.