Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Heger, Ann-Katrin

Olli aus der Igelhecke. Der Freundschaftswettbewerb

Eine Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen. Im Mittelpunkt steht der Igel Olli, der traurig auf die Hasenfamilie und ihre zahlreichen Freunde blickt. Er beschließt, dass er gerne auch einen besten Freund oder eine beste Freundin braucht und macht sich auf die Suche. Als er der Füchsin Rosa bei einem Teller Möhrensuppe seinen Wunsch erzählt, beschließt sie daraus einen Freundschaftsdienst-Wettbewerb zu gestalten.

Martin, Steve

Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen – einfach erklärt

Ein Sachbuch, das sich dem Innenleben der Maschinen widmet. Es beginnt zunächst mit dem Zuhause, wendet sich dem Toaster zu, und setzt sich dann nach und nach mit weiteren Maschinen auseinander, die wir selbstverständlich wie bspw. die Rolltreppen, Mobiltelefone, Scheren oder eher selten verwenden wie die Dampflokomotive. Die Kapitel bestehen jeweils aus einer Doppelseite, die Text und Illustrationen miteinander kombiniert.

Buntig, Philip

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Drei Jugendliche leben in verschiedenen Teilen einer mittelalterlichen Welt. Jeder hat seine eigene Geschichte, die sie auf eine schicksalhafte Reise führt. Zunächst ahnen die Jugendlichen nicht, dass die Zukunft in ihren Händen liegt, doch alle drei verbindet eine magische Aufgabe, die sie nur gemeinsam lösen können.

Virta, Juha

Philippa & Freunde: Das verschwundene Piano

Alles beginnt mit einem Missgeschick: Als der Lastwagen der Kapelle "Klang & Jubel" den steilen Berg hinauffährt, fällt aus der Heckklappe das Klavier. Es rollt in den Garten von Philippas Haus. Philippa, die sich schon immer ein Klavier gewünscht hat, muss mit ansehen, wie Kater Nick sich zum Nickerchen ins Klavier zurückzieht und Esel Emil es als Tisch bzw. Stuhl für sein Kaffeekiosk umfunktioniert.

Prochnow, Elena

Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Mimi geht in die 2. Klasse und wird von einer Gruppe Jungen gemobbt. Um den Repressalien zu entgehen, versteckt sie sich in den Pausen auf der Toilette. Als Mimi sich an ihre Mutter und die Lehrerin wendet, können diese ihr nicht helfen. Doch dann kommt Opa vorbei, der in seiner Jugend geboxt hat. Er zeigt Mimi Boxtricks und macht sie mental stark. So reicht es, dass Mimi den Jungen bei der nächsten brenzligen Begegnung einfach fest in die Augen schaut, statt ihnen angstvoll auszuweichen.

Coppo, Marianna

Ray

Ray ist eine Glühlampe. Er kommt immer dort zum Einsatz, wo er gebraucht wird: Im Wohnzimmer, im Badezimmer, schließlich in der Abstellkammer des Familienhauses, die er mit der Spinne Tom und 41 Gegenständen teilt. Dann macht die Familie einen Campingausflug – und nimmt Ray mit. Ray sieht Natur und Himmel, die Sterne und die Sonne. Nach dieser Erfahrung kommt ihm seine Abstellkammer gar nicht mehr langweilig vor.

Lemov, Doug

Unterricht im digitalen Klassenzimmer. So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Wie funktioniert Distanzunterricht und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, wenn die Schüler:innen nicht in einem Klassenraum zusammenkommen. Orientierungen bietet der vorliegende Ratgeber.

Schlüter, Manfred

DER DIE DAS UND KUNTERBUNT

Drei kleine Fische leben im Meer bei den Ihren, doch dann gehen sie auf die Reise und entdecken die Vielfalt der Welt. Das ist ein unumkehrbares Erlebnis.