Haag, Alexandra

Paula und die Zauberschuhe

Paula ist ein 5-jähriges Mädchen mit einer Körperbehinderung, einer Zerebralparese. Sie erzählt über ihren Alltag zu Hause und im Kindergarten, aber auch über ihre Therapien, medizinischen Behandlungen und vielem mehr.

Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Als eines Abends der Elefant Abuu an das Fenster von Joscha und Marie klopft und die beiden um Hilfe bittet, machen sich die Kinder zusammen mit ihm auf nach Afrika. Das ist der Start in eine wunderbar abenteuerliche Reise.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie können nicht einschlafen. Ihnen ist unheimlich zumute:. Vor dem Fenster ihres Zimmers sehen sie plötzlich das Auge eines Riesen. Der Riese entpuppt sich als der Elefant Abuu, der aus dem Zoo ausgebrochen ist und der nun nach Afrika zu seiner Familie gehen möchte. Er bittet die beiden Kinder um Hilfe, sie machen sich auch gleich mit ihm auf den Weg.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.

Mari, Iela

Ein Baum geht durch das Jahr

Es handelt sich um ein textfreies Sachbilderbuch zum Thema Jahreszeiten mit Bildern aus der modernen Grafik-Kunst für Kinder. Man lernt hier auch ohne Text etwas über das Leben der Tiere und Pflanzen in unserer Natur.

Reider, Katja

Lene wird große Schwester

Lene wird große Schwester. Ein Baby wächst in Mamas Bauch und Lene hat viele Fragen. Mama und Papa freuen sich über den Familiennachwuchs und lassen Lene daran teilhaben. In kindgerechter Form wird in eine Geschichte verpackt, erklärt, was passiert und Lene kann sich mit ihren Eltern auf das neue Geschwisterchen freuen.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mama ist aus dem Haus und niemandem soll die Tür geöffnet werden. Dann klopft ein Ungeheuer und bettelt um Einlass.