Gorgas, Martina

In der Natur

Dieses Buch versucht ganz unterschiedliche Fragen für Kinder zu beantworten, die sich auf die Natur beziehen: „Woher hat das Schneeglöckchen seinen Namen“ … „Wie kommen die Würmer in den Apfel“ … „Warum sind Schnecken im Garten so unbeliebt“ …? Insgesamt sind es 24 Fragen, denen mit Text, Illustrationen und Fotos nachgegangen wird.

Emmett, Catherine

Der Sumpfkönig

Van Duster, Bewohner eines düsteren und schlammigen Sumpfes, muss den König davon überzeugen, dass der Sumpf ein wunderbarer Ort ist, damit dieser dort keinen Rollschuhpark bauen lässt. Van Duster hat 10 Tage Zeit seine wundersamen Orchideen dort zum Blühen zu bringen und er arbeitet unerlässlich daran. In der Nacht vor der Rückkehr des Königs, geschieht etwas Unerwartetes. Alles scheint verloren. Wird Van Duster den Sumpf retten können?

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom Schäfer, hoffnungsvoller Jung-Autor von Fantasy-Romanen, holt seinen Helden Laryon zu sich nach Münster. Die Begegnung zwischen Autor und Romangestalt verläuft nicht sehr harmonisch. Als Schäfer kurz darauf selbst auf seine Fantasie-Insel Willigen versetzt wird, erleben beide gefährliche Abenteuer.

Nilsson, Per

Nie wieder lonely

Mit 16 Jahren hat er seine erste große Liebe getroffen und eine Nacht mit ihr verbracht. Danach haben sich die beiden aus den Augen verloren. Jetzt, ein Jahr später, sucht der Schüler nach Ann-Katrin, weil er sie wieder sehen möchte.

Macri, Giancarlo u.a.

Unsere Erde - Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns

Es gab einmal einen Planeten namens Globux. Pflanzen und Tiere gab es dort reichlich, und alle fühlten sich auf dem Planeten wohl. Doch eines Tages tauchten Lebewesen auf, die sich Menschen nannten. Und mit ihnen kamen auch Fortschritt, Wissenschaft, Geld und Gier. Nach und nach verschwanden durch die Aktivitäten dieser Menschen Teile des ursprünglichen Planeten, bis nichts mehr von ihm übrig blieb. Damit der Erde dieses Schicksal erspart bleibt, schickten Bewohner von Globux eine Botschaft an die Bewohner der Erde.

Jestin, Victor

Hitze

Léonard, 17 Jahre, verbringt mit seinen Eltern die Sommerferien auf einem Campingplatz. An seinem letzten Ferientag erlebt er wie ein Jugendlicher, den er kennengelernt hat, sich auf einem Spielplatz erhängt. Da er nur zusieht und nicht helfend eingreift, fühlt er sich schuldig. Er vergräbt die Leiche am Strand. Aber die Erinnerung daran und die Selbstvorwürfe begleiten ihn, so dass er sich der Polizei stellt.

Torp, Signe

Wo wir zu Hause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu

Menschen Leben überall auf der Welt – in ganz verschiedenen Häusern. Einige solcher Behausungen stellt das vorliegende Bilderbuch vor.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Gut gemeint und doch versagt! Der 8-jährige Mattis kann es niemandem recht machen - je mehr er sich bemüht, umso mehr geht alles schief. Eine humorvolle Erstleselektüre mit Abstrichen.

Wauters, Julia

Wenn die Nacht zum Tag wird, Tiere in ihren Lebensräumen

Das Bilderbuch zeigt die Tierwelt in unterschiedlichen Klimazonen. Durch übereinander gelegte Folien sind die Aktivitäten der Tiere von nachts bis zum Tageslicht zu beobachten. Dazu gibt es Kurztexte mit den Namen der Tiere.

Korn, Wolfgang

Globalopoly - Keiner wird gewinnen

Im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Projekts, in dem es um die weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde geht, werden vier Jugendliche ausgewählt, die Prognosen erstellen sollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Sie haben die Idee ein Spiel namens Globalopoly zu entwickeln, das die Menschen auf Missstände aufmerksam machen soll. Im Verlauf der Spielentwicklung merken die vier, dass sie von einem Softwarekonzern überwacht werden, der aus kommerziellen Gründen an ihren Ergebnissen interessiert ist. Es gelingt der Gruppe die Überwacher zu täuschen. Allerdings erweist sich ihr ursprünglicher Spielgedanke als problematisch, so dass sie nach einer anderen Lösung suchen müssen.