Bedford, Martyn

#Wo ist Gloria?

15-jähriges englisches Mädchen verschwindet für mehr als 2 Wochen mit ihrem neuen Freund

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Ein berührender, humorvoller und zugleich mitreißender Jugendroman über die zahlreichen Facetten und Hürden des Lebens.

Döbert, Marion

13

Der Titel „Sie nannten mich Unkraut“ und der Zusatz „Roman in einfacher Sprache“ lässt auf eine einfache Lektüre schließen. Sicherlich ist die Sprache einfach, die Autorin Marion Döbert verwendet kurze, prägnante Sätze und auch die Aufteilung ist sehr übersichtlich. Aber dies hat nichts mit dem Inhalt des Romans gemein. Das Buch gibt den schwierigen Lebenslauf des Protagonisten Jakob wieder und regt zu Nachdenken an.

Martins, Vitor

15 Tage sind für immer

Felipe ist 17 und sagt von sich selbst er wäre fett. Daran erinnern ihn seine Mitschüler auch täglich. Zum Glück sind bald Ferien, in denen er mit Lesen und Serien schauen völlig entspannen kann. Leider wird aus der Entspannung nichts, denn seine Mutter hat den Nachbarsjunge Caio eingeladen 15 Tage bei ihnen zu wohnen. Ausgerechnet Caio, in den Felipe schon seit der Grundschulzeit verliebt ist, wird die Ferien bei ihm verbringen. Felipe ist sich sicher, diese Ferien wird er nicht überleben.

Dorn, Wulf

21-Dunkle Begleiter

Als Nikka und Zoe bei einer angesagten Party K.-o.-Tropfen im Cocktail haben, verändert sich alles. Nikka überlebt nur durch die Reanimation durch Sascha, der DJ im Club ist und als Rettungssanitäter die nötige Erfahrung hat. Doch wo ist Zoe? Nikka gibt nicht auf ihre Freundin zu finden, denn sie sah Zoe während der 21 Minuten, bevor sie wieder ins Leben zurückkam.

Nijkamp, Marieke

54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

In 54 Minuten verarbeitet Marieke Nijkamp das sich konzentrisch ausbreitende Trauma eines Amoklaufs.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Pope, Dirk

Abgefahren

Der so einfach klingende Titel "Abgefahren" sagt schon vieles über dieses komplexe Roadmovie aus: Er kann zunächst wörtlich genommen werden für die 2.500 km, welche die Hauptfigur mit dem Auto bewältigt. Er steht ferner für die ambivalente umgangssprachliche Bedeutung von "abgefahren", die die Hauptfigur bestens charakterisiert, denn sie ist einerseits runtergekommen und etwas verrückt, andererseits steht sie für etwas Ungewöhnliches und Tolles!

Scheuring, Christoph

Absolute Gewinner

Der umtriebige Journalist Christoph Scheuring (Spiegel, Stern, Die Zeit) hat mit "Absolute Gewinner" sein zweites Jugendbuch vorgelegt. Auch hier sind wieder jugendliche Außenseiter die Protagonisten der überaus spannenden Handlung. Dabei steht Basketball als Hauptthema im Zentrum, aber auch das damit zusammenhängende Umfeld wie dessen Kommerzialisierung, Doping und die Wettmafia. Die drei wichtigsten jugendlichen Figuren des Geschehens finden dabei über den Teamgedanken zusammen und werden deshalb zum glücklichen Ende hin "absolute Gewinner"!

Hill, Will

After the fire

In dem Buch wird die 17-jährige Moonbeam darüber befragt, wie sie in dem Camp des religiösen Sektenführers Father John gelebt hat. Sie ist nach der gewaltsamen Befreiungsaktion aus dem Camp durch Polizeikräfte, bei der viele Sektenmitglieder gestorben sind, in einer Krankenstation interniert. Durch die Befragungen durch einen Psychologenwird Stück für Stück das ganze Ausmaß des perfiden Unterdrückungsmechanismus des Sektenführers und die physischen und psychischen Folgen für die Überlebenden offenbart. Es zeigt sich, welche weitreichenden Folgen die gestrengen Regeln in dem Camp für die Bewohner – Männer, Frauen und Kinder – hatten und wie nach der „Befreiung“ ihr Denken und Handeln immer noch beeinflusst wird. Ein Roman über die absolute Abhängigkeit im Glauben an einen heilbringenden religiösen Führer.

Hill, Will

After the fire

Davor lebte sie mit ihrer Familie innerhalb des Zauns. Danach ist sie in einer Einrichtung gefangen. Davor dachte sie, sie würde vor etwas geschützt. Danach erzählen die Leute ihr, dass sie jetzt endlich in Sicherheit sei. Sie ist sich nicht sicher, was besser ist, davor oder danach? Die Überlebende einer Sekte berichtet.

Reed, Ava

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Leni Peters ist eine junge Frau, die kurz vor dem Abitur steht, als sich ihr Leben von gerade noch ganz normal zu "Mir geht es gut!" - und jedes einzelne Wort davon ist gelogen - ändert.