Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Timo, Timo

Neonazi

Timo "schafft" mit der rechtsextrenem Musik von Macht, Auflehnung und Ausländerhass den Einstieg in die Naziszene. Nach seinem Aufstieg in die Kaderebene und dem Hintergrundwissen über die Partei beginnt sein Ausstieg.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Ben lebt seit kurzem in einem Sportinternat in Westberlin und fährt mit seiner Mannschaft für einen Tag zu einem Freundschaftstreffen nach Ostberlin. Dort gerät er in unerwartete Schwierigkeiten, wird entführt und gezwungen mit Marc, einem Jungen, der ihm überraschend ähnlich sieht, die Rollen zu tauschen.

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Pubertät ist Kampf zwischen Eltern und Heranwachsenden – auch in der Hölle. Lilith, Tochter des Teufels, will endlich in den „Außendienst“ und überlistet dazu ihren Vater. Doch der schlägt zurück, weil Liliths erster Einsatz Birkenbrumm ist, ein todlangweiliger Ort bei Familie Birnstein, die in perfekter Harmonie lebt. Wenn es Lilith nicht gelingt, Greta zum Böse-Sein zu verführen, muss sie zurück in die Hölle. Die beiden Mädchen in diesem „Wettstreit“ zu begleiten, ist pures Lesevergnügen.

Sachar, Louis

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

Anstatt den normalen Schulweg nach Hause zu wählen, gehen Marshall und Tamaya durch den Wald, wo sie auf den verfeindeten Mitschüler Chad stoßen. Die Konfrontation artet aus. Sie landen ausgerechnet an einen Teich mit schlierigem Schlamm. Der sorgt für einen biologischen Super-GAU. Sowohl Tamaya als auch Chad infizieren sich mit Bakterien, die einen ansteckenden Ausschlag hervorrufen. Dadurch könnte die ganze Menschheit bedroht werden.

Brooks, Kevin

Born Scared

Elliot ist seit seiner frühesten Kindheit ein Angsthase - vor allem und jedem fürchtet er sich so, dass er sich nicht vor die Tür traut. In einer Paniksituation - keine Psychopillen mehr und die Mutter als Geisel - ist die Angst um die Mutter stärker als seine.

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylahs große Leidenschaft ist die Stand-up-Comedy. Sie würde gern all ihre lustigen Gedanken auf der Bühne präsentieren, fühlt sich jedoch durch ihre Körperformen stark gehemmt.