Bellem, Stephan R.

Ruf der Rusalka

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Bereits mehrere Frauen wurden leblos aus der Themse gezogen. Höchste Zeit also, dass Lewis van Allington, Londons begabtester Ermittler, seine Arbeit wieder aufnimmt und die Stadt befreit.

Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Ein Abenteuer-Wildnis-Roman mit Gefühl. Nachdem Zorie und Lennon in der Wildnis gestrandet sind, müssen sie sich jetzt selbst versorgen, was nicht immer so einfach ist. Eigentlich hassen sich Zorie und Lennon, aber in der Wildnis können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Doch während die beiden von Campingplatz zu Campingplatz wandern und auch mal mitten in der Wildnis halt machen, flammen schon fast vergessene Gefühle auf.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio?

Für Flachwitzfans, Sprachjongleure und alle, die Spaß an gelungenen Wort-Bild-Kombinationen haben

Pribbenow, Babette

Million-$ Brain Booster Ein Pharma-Krimi

Seltsame Dinge geschehen am Gymnasium von Ben, Eileen, Max. Ihr Freund Jerome fällt im Chemieunterricht plötzlich ins Koma und liegt viele Tage auf der Intensivstation. Was ist da passiert?

Clark, Janet u.a.

WUT. Eine Anthologie

"Lügenpresse" - "Enough is enough" - "There is no Planet B". Was verleitet Menschen, ihrer Wut auf diese Weise Ausdruck zu verleihen? Wann schlägt Wut in Hass um? Wie findet man aus der Wut heraus zum Handeln? Und was macht dich wütend?

Dugaro, Maike; Ustorf, Anne-Ev

Mauerpost

Wer sich schon immer für deutsch-deutsche Geschichte interessiert hat: Das ist dein Buch, lies es! Wer sich bisher nicht für deutsch-deutsche Geschichte interessiert hat: Dieses Buch ist so großartig, du musst es lesen. Plötzlich ist dieser Teil der Geschichte nicht nur wichtig, sondern lebendig und spannend! Ein Briefroman zwischen zwei Mädchen, der mir zum ersten Mal gezeigt hat, dass dieses Kapitel deutscher Geschichte zu Unrecht in meinem Geschichtsunterricht vernachlässigt wurde.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Seitdem sein Vater weg ist, rebelliert Dario gegen alles und jeden, besonders in der Schule. Deshalb muss er Sozialstunden leisten bei dem Schwerbehinderten Andy. Aus einer Laune heraus reißt Dario mit Andy aus. Beide reifen auf dieser Reise aneinander und miteinander. Dario sucht seinen Vater und damit seine Kindheit, Andy entfaltet Fähigkeiten, die ihm bisher niemand zugetraut hat, weil Dario ihn im Rahmen seiner Behinderung wie einen Gleichaltrigen behandelt.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Ein Schulstörenfried und ein hilfloser Junge im Rollstuhl. Ein Kiffer und ein Sabberer. Dario muss Andy gegen seinen Willen betreuen - und sieht auf seine Art Dinge, die die anderen nicht sehen. Weil er Dinge tut, die andere nicht tun.

Wahl, Carolin

Staat X - Wir haben die Macht

Das große Schulprojekt „Staat X“ startet: Alle Schülerinnen und Schüler sind eine Woche lang auf sich gestellt und simulieren das Leben in einem Staat mit eigener Verfassung, Gesetzgebung, eigenen Zeitungen und Geschäften und eigener Währung. Die Ereignisse werden aus der Sicht von vier Protagonisten geschildert, wodurch die Komplexität von Staat und in ihm lebenden Individuen erlebbar wird. Auch wenn das Projekt letztlich scheitert, wachsen die Beteiligten an den gemachten Erfahrungen.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Singer, Nicky

Davor und Danach: Überleben ist nicht genug

Mhairi ist 14 Jahre alt, als sie gezwungen ist, allein vor Hitze und Hunger nach Schottland zu ihrer Großmutter zu fliehen. Ihre Eltern wurden von Soldaten getötet und Mhairi erlebt Krieg, Tod, Gewalt und Angst auf ihrer Flucht. Doch trotz der Strapazen verliert sie nie den Blick für das Schöne auf der Welt und schafft es, sich ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl zu bewahren.

Singer, Nicky

Davor und Danach - Überleben ist nicht genug

„In ein Land, in dem Sehnsüchte wahr werden und wo jemand wartet, jemand, den ich lieben könnte und der nicht verbrennen würde. Wo Küsse nicht unter Plastikplanen enden. Wo ich diese Worte aussprechen könnte: Ich liebe dich. Und jemand – irgendjemand – würde wirklich dasselbe zu mir sagen. Und ich würde glauben. Ihnen glauben.“