Eisbär, Pinguin & Co.

Ein Sachbilderbuch über Tiere der Poalrgebiete und zugleich ein Bastelbuch, diese Tire zu filzen

Sixtus, Albert (Adalbertus)

Lepusculorum schola

Das unsterbliche Bilderbuch “Die Häschenschule” - auf Latein!

Weltall. Sterne und Planeten

Billy Blus Neugierde wird bei einem Besuch in einem Planetarium geweckt: Wie viele Sterne gibt es? Wie ist das Weltall entstanden? Kann das Weltall sterben? und vieles mehr. Mehrere Wissensfragen und ein Basteltipp ergänzen die Darstellung.

Herbst, Herbst/

Die Erde. Unser Lebensraum

Benny Blu fährt an die See und erlebt zum ersten Mal Ebbe und Flut. Diese Naturerscheinung ist für ihn Anlass, sich über seinen Lebensraum Erde, dessen Entwicklung und Veränderung zu informieren.

Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.

Biamonti, Alessandro

ArchiFlop. Gescheiterte Visionen.

Die “spektakulärsten Ruinen der modernen Architektur” : Misswirtschaft, Gier, falsche Prognosen und ebensolche Erwartungen führten auch in der jüngeren Vergangenheit zu architektonischen Projekten, deren Aufgabe trotz enormer Geldsummen voraussehbar war, Flops eben. Archiflops.

Fritsche, Dora

Immer das olle Gekritzel

Die Geschichtsinsel einer Frau um 1950 plus-minus 20 Jahre wird mit Hilfe von über 50 (Brief-) Karten beleuchtet.

Riesewick, Moritz

Digitale Drecksarbeit

Täglich werden weltweit Bilder, Videos usw. ins Netz gestellt, die Grauen verursachen (sollen), aber so etwas liegt nicht im Interesse der Social-Network-Betreiber, deshalb muss eine ‚Reinigung‘ erfolgen. Doch wo gibt es Menschen, die solche psychischen Belastungen auf sich nehmen?

Bockmühl, Dirk

Keim Daheim - Alles über Bakterien, Pilze und Viren

Mit herrlich erfrischendem Humor bringt der Autor, Professor für Hygiene und Mikrobiologie, die ganze Bande der Mikroben nahe, die unser Leben außen und innen bevölkern. Wissenschaftlich untermauert, aber immer allgemein verständlich räumt er mit Vorurteilen auf und lässt überraschende Blicke auf allgemein bekannte Örtlichkeiten zu wie z.B. Küche und Toilette.

Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.