Keim Daheim - Alles über Bakterien, Pilze und Viren

Autor*in
Bockmühl, Dirk
ISBN
978-3-426-27759-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
287
Verlag
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Mit herrlich erfrischendem Humor bringt der Autor, Professor für Hygiene und Mikrobiologie, die ganze Bande der Mikroben nahe, die unser Leben außen und innen bevölkern. Wissenschaftlich untermauert, aber immer allgemein verständlich räumt er mit Vorurteilen auf und lässt überraschende Blicke auf allgemein bekannte Örtlichkeiten zu wie z.B. Küche und Toilette.

Beurteilungstext

In lockerem Gesprächston eröffnet der Autor die Thematik an einem Punkt, der uns allen bekannt ist, wie z.b. die Spülmaschine, die nach einem amerikanischen Internetmagazin todbringende Pilzarten beherbergen soll. Das aber ist nur der spannende Aufhänger, an dem der Wissenschaftler die Welt der Mikroben „um uns und in uns“ festmachen möchte.
Pädagogisch geschickt stellt der Autor zunächst die Kleinstlebewesen vor, die für uns Menschen nützlich sind, wie die Darmbakterien. Schnell wird dem Leser deutlich, wie die humorvollen - manchmal sogar deftigen Vergleiche - sowie die leicht verständlichen Formulierungen die Leselust steigern. Mit Hilfe anschaulicher Beispiele und wissenschaftlicher Erkenntnisse bringt der Autor komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise zur Kenntnis, so dass auch Jugendliche keine Schwierigkeiten haben zu verstehen und unmittelbar angesprochen werden. Auch Vergleiche, die humorvoll übertrieben wirken, sind wunderbar dazu geeignet, sich im Gedächtnis festzusetzen: „Antibiotika sind... so eine Art chemischer Kampfstoffe.“
Auf diese Weise nimmt man Erklärungen und Aussprachehilfen doppelt gerne entgegen.
Ob er die mikrobielle Situation in der Toilettenschüssel oder das Spülbecken in der Küche beschreibt oder das Müffeln unter den Achseln, immer fühlt sich der Leser direkt angesprochen und einbezogen.
Bezüglich der Übertragung von Keimen heißt es, man möge „vermeiden, von Hund, Katze oder Ehepartner gebissen zu werden.“
Am Ende des Buches stellt der Autor auf auf seine bewährte Art einen „Keimknigge“ zusammen, in dem er 6 goldene Regeln im täglichen Umgang mit Mikroorganismen aufstellt und in einfachen Merksätzen formuliert und erklärt, so dass es jedem Leser leicht wird, schädlichen Organismen auszuweichen oder entgegenzuwirken.
Eine umweltverträgliche Einstellung zeigt sich in dem Schluss, dass es nicht nötig ist, Mikroben mit „böser Chemie“ zu Leibe zu rücken.
Die mehrfach in die Texte eingestreuten kleinen Strichzeichnungen, Tabellen, Schemazeichnungen oder humorvolle Situationen veranschaulichen und vertiefen kurzweilig die Informationen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.10.2018