Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden einzeln, ausführlich und differenziert in Kapiteln vorgestellt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Es wird von ihren Schriften erzählt, von dem Alltag in den Familien und den Festen, von Gebeten und Geboten, von Heiligtümern und Gotteshäusern. Im ersten Kapitel geht es jedoch um den Ursprung aller Religionen, im letzten Kapitel um das Verbindende. Das Register am Ende macht das Buch zu einem Nachschlagewerk.

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Braun, Christina

Mega verrückte Fussballfakten

Klein, kompakt und kurios: Verrücktes Fußballwissen für die Hosentasche. Ein Buch voller lustiger Anekdoten aus der Geschichte des Rasensports, überraschender Spielausgänge, brisanter Tore, sensationeller Partien, Marotten berühmter Spieler und verrückter Geschichten rund um die Bundesliga und alle wichtigen Turniere!

Golding, Elisabeth

3 - 2 - 1 - Los! Einer passt hier nicht

"3 - 2 - 1 - Los! Einer passt hier nicht" ist ein fröhliches Rätselbuch für die ganze Familie. In 83 quirlig, bunten Bildern versteckt sich jeweils ein kleiner, kaum zu erkennender Unterschied, den es zu finden gilt. Spaß am Bilder anschauen ist garantiert und Langeweile war gestern....

Pautner, Norbert

Ich kann 1000 Dinge zeichnen. Kritzeln wie ein Profi! ...ganz einfach in 2 bis 6 Schritten

Mit diesem Buch kannst du alles zeichnen. Glaubst du nicht? Probier‘ es aus!

Rietzler, Stefanie; Grolimund, Fabian

Clever lernen

Das Buch verrät, wie man mit weniger Aufwand bessere Noten schreibt und sogar Spaß beim Lernen hat.

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

Der blaue Stein liegt versteckt in einem schönen Wald. Er glaubt, dass es für immer so sein wird, aber da irrt er sich.

Röckl, Christina

Kaugummi verklebt den Magen

Wie der Untertitel bereits sagt, ist das großformatige Bilderbuch „Kaugummi verklebt den Magen“ nicht ganz ernst gemeint, was jeder nachvollziehen kann, der schon einmal Kaugummi hinuntergeschluckt hat – ohne diese Folgen. Die Autorin entlarvt gut gemeinte Ratschläge und tradierte Erklärungsversuche von Erwachsenen. Dies tut sie in amüsanten Texten und farbenfrohen, teils abstrakten Bildern, an denen Jung und Alt ihre Freude haben dürften, denn es gilt viele Details zu entdecken.

Theisen, Manfred

Einer von 11

Ein farbiger Nationalspieler erzählt von seinen Gedanken und Gefühlen, die ihn unmittelbar vor seinem Einwechseln am Spielende bewegen. Die Fans setzen alle Hoffnungen auf ihn, dass er das Spiel noch für Deutschland drehen wird. Es macht ihn stolz und traurig zugleich, dass er als Farbiger diese Aufgabe hat. Blitzartig erinnert er sich an Episoden aus seinem Leben, bei denen seine Hautfarbe ihn zum Andersartigen machte. Aber auf dem Spielfeld fühlt er, dass er nur noch einer von Elf ist.

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Pubertät ist Kampf zwischen Eltern und Heranwachsenden – auch in der Hölle. Lilith, Tochter des Teufels, will endlich in den „Außendienst“ und überlistet dazu ihren Vater. Doch der schlägt zurück, weil Liliths erster Einsatz Birkenbrumm ist, ein todlangweiliger Ort bei Familie Birnstein, die in perfekter Harmonie lebt. Wenn es Lilith nicht gelingt, Greta zum Böse-Sein zu verführen, muss sie zurück in die Hölle. Die beiden Mädchen in diesem „Wettstreit“ zu begleiten, ist pures Lesevergnügen.