Tallec, Oliver

Ludwig I. König der Schafe

Aufgrund eines Zufalls wird Ludwig der Schafbock zum König der Schafe. Er kümmert sich nun um alle Angelegenheit, die das Königsein so mit sich bringt, bis er es mit der Machthaberei ein wenig übertreibt. Doch da ist das Königsein schon schneller vorbei, als gedacht.

AYO, YVONNE

Afrika

Anhand von Hunderten von Farbaufnahmen und informativen Texten werden in 28 Kapiteln viele Aspekte des Lebens der Völker Afrikas erzählt.

Hall, Alvin

Geld, Gold, Aktien - Die spannende Welt der Finanzen

Auf 95 Seiten, eingeteilt in 4 größere Einheiten und 40 Unterkapitel wird alles Wissenswerte über das Geld und die Wirtschaft reich bebildert und in möglichst einfachen Worten erklärt. Nebenbei erfährt man den richtigen Umgang mit dem Taschengeld und philosophiert über die Arbeit.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Delalandre, Benoit

Rund um die Welt - Mein erster bunter Atlas

Durchgängig illustrierter Kinderatlas mit Informationen über die Kontinente und einige Länder dieser Erde.

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten haben sich aus ihrer Knechtschaft befreit und leben seither zufrieden auf einem Bauernhof. Bis eines Tages Herr Fresssack auftaucht und ihnen für ihre Arbeit jede Menge Geld und Wohlstand verspricht. Die Tiere gehen auf den Handel ein und das Leben auf dem Bauernhof verändert sich schlagartig. Wäre da nicht Kater Raimund, der die Tiere des Waldes zum Kampf aufruft, um seine Freunde zu befreien.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Durch eine Kette zufälliger Missgeschicke ausgelöst, fällt dem König beim gemütlichen Frühstück das Pflaumenmus vom Brötchen. Nun muss der Täter gefunden werden. Während der Nachforschungen, die der König anstellt, kommt heraus, dass letztendlich er selbst der Auslöser dieser unglücklichen Umstände war. Doch anstatt die Verantwortung zu übernehmen, überlässt er einem Dritten, dem “Pflaumenmusfänger” für die Zukunft die Kontrolle. Doch das kann nicht gut gehen!

Holleben, von

Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär

Im Buch "Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär" erhalten Kinder grundsätzliche Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland. Sie lernen, wie Politik "funktioniert" und wie man sich - schon als Kind - in politische Prozesse einbringen kann.

Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

Wehrt euch!

Der Untertitel lautet: Wie du dich in einer Demokratie engagieren und die Welt verbessern kannst. Dieses Buch ist für alle, die etwas verändern wollen. Der Leser erhält eine große Vielfalt an Informationen, die für ein nachhaltiges politisches Engagement wichtig sind. Es wird aufgezeigt, wie leicht es sein kann, etwas zu bewirken und die politischen und gesellschaftlichen Umstände nicht als gegeben zu akzeptieren. Die größten Veränderungen geschehen, weil viele Menschen viele kleine Beiträge leisten, die gemeinsam ein riesengroßes Ganzes ergeben.