Rosenlöcher, Thomas; Gleich, Jacky

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Herr Schimpfkäse möchte sterben, nachdem seine Frau ihn verlassen hat. Er legt sich in seiner Wohnung auf den Boden, um zu sterben und als ihm das nicht ruhig genug ist, geht er zunächst einige Särge ausprobieren, bevor er die Wäschetruhe als seine letze Ruhestätte auswählt und sich hinein legt. Schließlich kommt seine Frau zu ihm zurück und beide leben doch noch glücklich zusammen.

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Brownjohn, Emma

Planzen, Tiere, Wind und Meer

Das Buch “Pflanzen, Tiere, Wind und Meer” möchte die Thematik des Umweltschutzes für Kindergarten- und Grundschulkinder erklären. Es enthält viele Klappmechanismen zum Öffnen und am Ende ein kleines Papp-Brettspiel, das die Thematik noch einmal aufgreift.

Fox, Woody

Wir wilden Tiere

In diesem Klappbilderbuch wird gereimt: Wir erfahren, dass die Affen sich kitzeln, dass das Nilpferd zum Baden in den Fluss plumpst und der Elefant sich mit Blumen schmückt, dass die Giraffe sich nicht verstecken kann und der Flamingo am Teich entlang stolziert, dass der Gepard gern schnell rennt, der Papagei Geschrei macht, die Tiger tanzen, der Löwe der König und das Krokodil verfressen ist.

Gehm, Franziska

Stoppel und seine Freunde - Ein Fohlen entdeckt die Welt

Drei zusammengehörige Geschichten über das Fohlen Stoppel kann man hier erlesen. Hund, Kuh und Hühner wollen dem Fohlen etwas beibringen, bis es merkt, dass es auch besondere Dinge kann.

Boehme, Julia

Geschichten vom Feenschloss

Mitten im Wald, versteckt hinter einer Hecke, steht das Feenschloss. Hier wohnen die zauberhaften Feen. Sie haben alle Hände voll zu tun: Die böse Grimmhilde will Stella und Luna den Feentanz verbieten und lässt Käfer und Würmer regnen, ein Sturm hat alles umgeweht. Jetzt helfen Zauberformeln und viel Feenstaub.

Panini Verlags GmbH,

Shaun das Schaf Der Koch im Schafspelz

Shaun und das Schaf Geschichtenbuch, Band 9 : Der Koch im Schafpelz. Es ist ein Tag mit Sonnenschein. Der Bauer lädt ein Besuch ein. Mit einer Dame sitzt er auf der Picknickdecke. Dazu gesellen sich auch natürlich ein paar Schafe und haben gleich auch schon Appetit. Wie kommt man an das Essen ran? Zum Glück hat Shaun sofort einen Plan.

Panini Verlags GmbH,

Shaun das Schaf Der Hütehund

Shaun und das Schaf Geschichtenbuch, Band 10: Der Hüte-Hund. Der Bauer bekommt von seiner Nichte eine farbenlustige Mütze. Sie möchte der Onkel schnellstmöglichst loswerden. Für den Hund hat das schlimme Folgen. Er muss sich von seiner Mütze trennen. Zum Glück hat Schaun schon wieder einen Plan.

Janisch, Heinz

Jumbojet

Zwei Freunde, die auf einer Bank sitzen und auf ihre Eltern warten, haben sehr viel Fantasie und sehen einen Jumbojet, einen Sportwagen, einen Elefant, einen Wal und vieles andere vorbei kommen.

Schmidt-Salomon, Michael

Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Schon der Untertitel des Bilderbuchs weist de Absicht des Autors aus: “Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen.” Igel und Ferkel fragen bei drei Vertretern der Haupt-Weltreligionen an - Juden, Christen und Moslems - wie sie zu “Herrn Gott” kommen. Am Ende sind sie überzeugte Atheisten.