Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Desch, Gabi

Funo und der Nussbaumhügel

Nachdem der Hase Hubo den verletzten Fuchsjungen Funo findet, kümmert er sich mit seinen Freunden, den Eichhörnchen Elle und Iffel und Frischling Mops ,um dessen Genesung. Aber irgend was stimmt mit Fumo nicht. Als Hubo heraus bekommt, dass Fumo sie belügt, glaubt ihm keiner. Zum Glück können die Freunde Fumo mit seinen eigenen Mitteln vom Hügel wieder vertreiben. Bald merkt Fumo, dass die anderen für ihn mehr waren, als ein paar Dummköpfe und er sehnt sich zu ihnen zurück.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Als eine ölverschmierte Möwe auf dem Balkon von Kater Zorbas landet, kann dieser nicht anders als dem sterbenden Tier drei Versprechen zu geben: dass er ihr Ei nicht frisst, dass er auf das Möwenjunge aufpassen wird und dass er dem Küken das Fliegen beibringen wird. Gemeinsam mit den anderen Hafenkatzen gelingen ihm die ersten beiden Versprechen ganz gut, wenn nur die Sache mit dem Fliegen nicht wäre. Soll Zorbas ein Tabu brechen und einen Menschen um Rat fragen?

McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Während alle anderen sich vor den Menschen fürchten und tun, was die Lehrer und die Alten sagen, sind das Glühwürmchen Fünkchen und die Grille Zirps anders. Sie haben Träume, über die die anderen nur lachen: Fünkchen will zum Mond fliegen und Zirps das Fangen lernen. Als beide genug davon haben, immer nur zu hören, was nicht möglich ist, verlassen sie ihre Völker und machen die Bekanntschaft der Wasserratte Ratz und des Menschenjungen Peter. Gemeinsam versuchen sie, ihre Träume zu verwirklichen

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Lobel, Arnold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind besondere Freunde: Sie halten immer zueinander, egal welche Jahreszeit oder Lebenssituation gerade über sie hereinbricht. Dabei stehen sie die schönsten Abenteuer miteinander durch, die immer mit Natur oder allzu menschlichen Eigenschaften zu tun haben.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

Ein Tag mit Petzi

Doppelseitige Bilder und zweizeilige Texte erzählen von Petzi und seinen Freunden für die Allerkleinsten.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reis von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein außergewöhnlich schöner Hase aus Porzellan. Seine Kleider und seine edle Verarbeitung machten ihn zu einer prächtigen Spielzeugpersönlichkeit. Aber eine wesentliche Eigenschaft fehlte ihm: er konnte nicht lieben. Eine Schiffsreise zu der er von Abilene mitgenommen wurde, sollte sein gesamtes Leben verändern.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Marko Simsa präsentiert uns “Die Bremer Stadtmusikanten” der Gebrüder Grimm als musikalisches Hörbuch. Die vier Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn werden durch die Instrumente Akkordeon, Waschbrett, Bassetthorn und Trompete verkörpert. Mit Hilfe eines klassischen Orchesters wird das bekannte Märchen auf eine ganz neue Art und Weise interpretiert.