Ein Tag mit Petzi

Autor*in
ISBN
978-3-551-15402-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Albrecht, Herdis
Seitenanzahl
12
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
1998
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Doppelseitige Bilder und zweizeilige Texte erzählen von Petzi und seinen Freunden für die Allerkleinsten.

Beurteilungstext

Was hat ein kurzes Bilderbuch mit den berühmten Petzi-Comics zu tun? Nun, die Originalgeschichten sind - bei aller Kindlichkeit - viel zu komplex und variationenreich, um für bildabhängige Jüngstleser verständlich sein zu können. Aber die Art der naiv-realistischen Darstellung macht die Bilder tatsächlich für alle Altersgruppen einsetzbar, also auch in dieser reduzierten Form.
Anhand von 5 Schlüsselbegriffen in bildlicher Darstellung (Becher, Hammer, Ball, Zahnputzbecher, Buch), die als Registerfächer am rechten Rand greifbar sind, entfaltet sich ein Zeitrafferflug durch einen typischen Petzitag. Die Bilder und Sätze haben keine Verbindung untereinander, es gibt keine Handlung oder Geschichte, aber man lernt die Figuren der später zu lesenden Petzihefte in ihrer typischen Darstellungsweise kennen. Und wer solchermaßen Appetit geweckt hat, ist sicher später auch neugierig auf die “Originale”, so kalkuliert - zu Recht und nicht zu beanstanden - der Verlag. Ein Appetithäppchen also, aber durchaus ein Nettes.
Und zumindest die Grundanliegen der Autoren, die Förderung von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und anderen positiven Verhaltensweisen, werden auch hier schon in einfacher, auch grafisch übersichtlicher Form, transportiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010