Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.

Rørvik, Bjørn F.

Zwei kleine Ritter

Eine humorvolle Rittergeschichte über eine verschwundene Prinzessin und die Befreiung von Rollenklischees.

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

papan,

Wilma Superstar

Wilma ist ein Schwein und lebt wie fast alle Schweine auf einem Bauernhof. Weil es Wilma dort aber auf die Dauer zu langweilig ist, geht sie in die große Stadt. Beim Pferderennen sind die Pferde zwar schneller als sie, aber sie wird entdeckt als Superstar des Varietees.

Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Lukianenko, Sergej

Trix Solier – Odyssee im Orient

Nach seien erstaunlichen Abenteuern hat der frischgebackene Zauberlehrling Trix Solier nur wenig Zeit, sich in Langeweile und Selbstmitleid zu ergehen: Schon steckt er wieder im schönsten Schlamassel zwischen hochmütigen Drachen, listigen Händlern, dekadent-intriganten Adeligen und einem Wüstenkrieger, der nach der Weltherrschaft greift. Mit alten Gefährten heißt es auf durch Raum und Zeit, um nichts weniger als den Weltfrieden zu retten - oder das, was in Trix' Welt dafür durchgeht...

Korschunow, Irina

The Foundling Fox

Die international bekannte Geschichte vom verwaisten Fuchskind, das von eine mitleidige Ersatzmutter gefunden und aufgenommen wird, wird in englischer Sprache angeboten.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...