Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Die 17-jährige Sarah führt kein leichtes Leben. Ihr geliebter Vater ist als Reisejournalist ständig auf Achse und das Leben mit ihrer Stiefmutter Bella kein Zuckerschlecken. Von Neid zerfressen trachtet diese ihr nach dem Leben, so dass Sarah flüchten muss. In einer Jungen-WG findet sie Unterschlupf und Trost. Doch als Sarah einen Modelvertrag bekommt, geht Bella aufs Ganze. So nah ist Sarah dem Tod noch nie gewesen, doch es gibt ja noch die acht Zwerge...

Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid

Sarah wird nicht umsonst Schneewittchen genannt: mit ihrem rabenschwarzen Haar, dem reinweißen Teint und ihren natürlich roten Lippen ist sie eine wahre Schönheit. So überrascht es auch nicht, dass sie einen Werbevertrag für eine Kosmetikfirma einheimst. Leider ist ihre Stiefmutter von Neid auf das hübsche Mädchen zerfressen und trachtet ihm nach dem Leben.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Der Kinderroman "Hexenwald und Zaubersocken" hat als Untertitel: "Eine Geschichte vom Glück". In diesem Roman finden die Hexe Karla und der Kohlenträger Robert zueinander. Beim Austragen der Kohlen lernt er Frau Schlott kennen, die die unterschiedlichsten Dinge sammelt und dazu jedes Mal eine Geschichte erzählen kann. Eines Tages hört Robert die Geschichte von den roten Socken und einer Hexe, die diese Socken strickt, und er macht sich auf den Weg, um sie zu finden.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken Eine Geschichte vom Glück

Die kleine Hexe Karla und der Kohlenträger Robert lernen sich kennen und verlieben sich, nachdem Hermine Schlott Herbert ein paar rote Zaubersocken geschenkt hat. Weil beide sehr gern Geschichten erzählen und anderen zuhören, finden sie das Glück.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Der Grüne Zauberer aus dem Pechrabenschwarzen Nachtschloss gibt sich als Berater des Königs Windell vom Bunten Königreich aus, um an die Zauberkugel zu gelangen, mit deren Hilfe er Macht gewinnt über die gesamte Nebelinsel. Er bemächtigt sich des Seiltänzers Vlad, der ihm die Kugel besorgt und entführt ihn ins Tiefe Moor. Die Prinzessin Milla, die kleine Hexe Edda, der Küchenjunge Bing und der kleine Räuber Elsmoth wollen die Kugel und Vlad befreien. Dazu müssen sie große Gefahren überwinden.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Auf der geheimnisvollen Murmel von Alabaster liegt ein uralter Fluch. Falls die Murmel in die falschen Hände gerät, droht allen tausend Königreichen der Nebelwelt der Untergang. Ausgerechnet der grüne Zauberer Goodewind hat sie gefunden und das ist eine Katastrophe! Prinzessin Milla versucht mit ihren Freunden den Zauberer aufzuhalten.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Auf der geheimnisvollen Murmel von Alabaster liegt ein uralter Fluch. Falls die Murmel in die falschen Hände gerät, droht allen tausend Königreiche der Nebelwelt der Untergang. Ausgerechnet der grüne Zauberer Goodewind hat sie gefunden und das ist eine Katastrophe! Prinzessin Milla versucht mit ihren Freunden den Zauberer aufzuhalten.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Das Mädchen Dorothy wird eines Tages von einem Wirbelsturm in die Luft geschleudert und landet in einem fremden Märchenland. Dort macht sie sich auf dem Weg zum Zauberer von Oz, der ihr den Weg zurück nach Cansas, ihre Heimatstadt, zeigen soll. Auf ihrem Weg trifft sie eine dumme Vogelscheuche, einen gefühllosen Blechmann und einen feigen Löwen, die sich ihr anschließen, um sich vom Zauberer Verstand, ein Herz und Mut geben zu lassen.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Schopf, Sylvia

Goethe für Kinder

Vom Götz von Berlichingen, entstanden 1773 bis Faust-erster Teil aus dem Jahre 1808 werden große literarische Werke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe für Kinder nacherzählt. Im Anhang findet man nähere Erläuterungen zur Entstehung und zum Inhalt der wiedergegebenen Teile, sowie einen kurzen Lebenslauf von Goethe. Jede Erzählung beginnt mit einer plakatartigen Einleitung

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Andersen, Christian

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Christine Kättner liest sieben Märchen von Hans Christian Andersen in der zeitgenössischen Übersetzung von Heinrich Denhardt, darunter bekannte Texte wie "Des Kaisers neue Kleider" und die "Prinzessin auf der Erbse", aber auch unbekanntere Texte wie "Der Engel" und "Der unartige Knabe".

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht 2 CDs

In ""Füchse lügen nicht"" erzählt Ulrich Hub die Geschichte vom Hund, dem Affen, dem Panda, dem Tiger, der Gans und zwei Schafen, die am Flughafen festsitzen. Irgendwann kommt auch der Fuchs dazu, doch die Tiere sind misstrauisch. Kann man einem Fuchs vertrauen?