Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Autor*in
Andersen, Christian
ISBN
Übersetzer*in
Denhardt, Heinrich
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klang:art
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Castrop-Rauxel
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Christine Kättner liest sieben Märchen von Hans Christian Andersen in der zeitgenössischen Übersetzung von Heinrich Denhardt, darunter bekannte Texte wie "Des Kaisers neue Kleider" und die "Prinzessin auf der Erbse", aber auch unbekanntere Texte wie "Der Engel" und "Der unartige Knabe".

Beurteilungstext

Das Audio Book präsentiert den facettenreichen Märchenerzähler Hans Christian Andersen, dessen häufig auch sozial- und gesellschaftskritische Geschichten mal satirische Züge tragen wie in "Des Kaisers neue Kleider", mal christlich geprägt sind wie in "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" und in der "Der Engel", mal ironisch-nachdenklich erscheinen wie in "Tante", ein ander mal in ebenfalls ironischer Weise erzieherisch wirken wie in "Der unartige Knabe" und dabei vielfach von einer melancholischen bis pessimistischen Grundstimmung geprägt sind wie in "Der Tannenbaum".

Allgemein gesprochen wendet sich Andersen mit seinen Märchen an alle Generationen (immer wieder wird der kindliche Leser auch direkt angesprochen), und sie sind daher auch für Kinder und Jugendliche gut rezipierbar. Die sieben hier vorgetragenen Geschichten eignen sich allerdings in höchst unterschiedlicher Weise für kindliche Hörer: Während die bekannten Märchen sicherlich auch Kinder begeistern, ist eher fraglich, ob ein Kind etwas mit der feinen Ironie der realistischen Geschichten "Tante" oder der parodistischen Erzählung "Der unartige Knabe" anfangen kann. Dennoch eignet sich die Hör-CD gut für einen schulischen Einsatz, besonders in der Sekundarstufe, um mehr von dem aus Anthologien allgemein bekannten Märchenerzähler des "Mädchens mit den Schwefelhölzern" kennenzulernen.

Christine Kättner liest mit einer ruhigen und angenehmen Stimme und gibt den Märchen an den passenden Stellen immer wieder einen leicht humoristisch-ironischen Unterton. Die Pausen zwischen den sieben Geschichten sind durch musikalische Motive von Olaf Hemker untermalt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WiBe.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andersen, Christian

Andersen, Christian

Die schönsten Andersen Märchen

Weiterlesen