Rowling, Joanne K.

Hogwarts Schulbücherei

Die drei Fachbücher der Hogwarts Schulbücherei bilden eine unvermeidbare Grundlage für alle Hogwartsschüler*innen. Sie beantworten Fragen wie: Was ist Quidditch und wie hat es sich entwickelt? Welche phantastischen Tierwesen gibt es? Und was genau sind die Märchen von Beedle dem Barden?

Inkiow, Dimiter

Griechische Sagen & Fabeln

Dimiter Inkiows Schwerpunkt seiner literarischen Arbeit ist die Nacherzählung der griechischen Mythologie, und die hat er hier in der 6 CD's umfassenden Box mit den Kapiteln "Griechische Sagen", "Die Götterwelt des Olymp" und "Die Fabeln des Aesop" in zeitgenössischer Sprache auf 323 Minuten zusammengefasst. In Aufnahmen von Radio Bremen sind sie von Peter Kaempe als Sprecher lebendig und packend vorgetragen.

Tschaikowski, Peter

Dornröschen

Ein Erzähler führt durch das gesamte Märchen Dornröschen nach Charles Perrault und wird von acht weiteren Sprechern und Sprecherinnen in den verschiedenen Rollen unterstützt. Die Erzählung unterscheidet sich von der Erzählung der Gebrüder Grimm, so sticht sich z. B. die Prinzessin an einer versteckten Nadel in einem Blumenstrauß, die eine alte Frau ihr auf dem Ball übergibt.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen. Sagen, Legenden, Mythen aus aller Welt

Der rundum gelungene Atlas der Fabelwesen entführt seine Leser*innen in die Welt der Sagen, Legenden und Mythen.

Ustinov, Nicolai

Die Füchsin und der Wolf

Die Gerissenheit der Füchsin bringt die andere Beteiligten zum Verzweifeln.

Rowling, J.K.

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden in einer opulenten, von Lisbeth Zwerger wunderbar illustrierten Neuausgabe

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund MISTER

Mister ist ein pfiffiger, kleiner Hund, der sich einen bestimmten Menschen als „Herrchen“ aussucht und diesen mit Witz und Hartnäckigkeit seinen Wünschen anpasst.

Museum Rietberg, Zürich

Aus dem Milchmeer entstand die Welt

In acht Geschichten wird von den Göttern des Hinduismus erzählt, die in der Dichtung und in der Kunst Indiens eine zentrale Rolle spielen und bei Ritualen und Festen verehrt werden. „Die Göttin auf der Pinselspitze“, „Ein Trank für die Unsterblichkeit“ heißen zwei dieser Erzählungen. Alle Geschichten sind drei Textseiten lang, allen ist eine Miniaturillustration aus vergangenen Jahrhunderten vorangestellt. Ergänzend werden dazu Sachinformationen angeboten.

Kaaberbol, Lene

Wildhexe. die Feuerprobe

Der Kater stand mitten auf der Treppe und sah nicht so aus, als hätte er vor, mir aus dem Weg zu gehen. Es war der größte Kater, den ich je in meinem Leben gesehen hatte. Genauso groß wie der Labrador meines Freundes Oscar und genauso schwarz. Seien Augen leuchteten neongelb im Halbdunkel des Kellerschachts. "Ähm... Kater? Dürfte ich mal vorbei?" Nein. Also, es war nicht so, dass der Kater das gesagt hätte, aber man konnte es ihm ansehen. Er saß nicht zum Spaß hier und es war auch kein Zufall. Er saß hier, weiler hier sitzen wollte. Weil etwas von mir wollte.

Colfer, Chris

Land of Stories Die Suche nach dem Wunschzauber

Die Zwillinge Alex und Conner bekommen das alte Märchenbuch von ihrer Großmutter geschenkt, doch es scheint ein Zauber auf ihm zu liegen, denn es macht Geräusche, summt, surrt und leuchtet in der Nacht. Das zu ergründen müssen die Zwillinge eine lange gefährliche Reise auf sich nehmen.