Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Das Kinder-Verwirr-Buch thematisiert viele Dinge, die Kinder schon immer wissen wollten; wie man zum Beispiel in der Badewanne Bläschen machen kann, dass der Storch nicht die Kinder bringt und was die Erwachsenen im Schlafzimmer tun. Ringelnatz nimmt in seinen Versen, Gedichten und Geschichten kein Blatt vor den Mund. Neu interpretiert werden seine Verse nun durch die surrealistisch anmutenden Bilder von Norman Junge.

Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Ringelnatz entdecken und lieben. Kaum jemand kann sich diesem Wortwitz in Gedichten und Geschichten entziehen. Große Leser nicht - und kleine Zuhörer werden rufen: "Lies das noch mal!"

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel Rätselgedichte

Man findet im Buch hintersinnige, komische Reime, Rätsel, Sprüche und Erzählgedichte neben heiteren Natur- und Jahreszeitengedichten. Alle animieren zum spielerisch - kreativen Umgang mit Sprache und Literatur. Die Texte sind betitelt, motivverwandt geordnet und für Lyrikprogramme geeignet. Die karikaturistisch - humoristische Illustration schafft zusätzliches Lesevergnügen, ist mehr als anschauliche Ausschmückung, sie verfremdet und lädt zum Interpretieren ein.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Edward van de Vendel ist ein aktueller niederländischer Autor. Seine Gedichte erzählen von hungrigen Schuhen, Knuddel-Schmuddel-Füßen, dem Pflaster auf dem Knie, Opas Augenbrauen und Mamas Klapptrittleiter.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Das Karussell

Das bekannte Gedicht von der ewigen Wiederkehr der Tiere auf dem Karussell im Luxemburgischen Garten in Paris. Die Erwachsenen stehen, warten, sehen "dann und wann" den weißen Elefanten, während die Kinder auf den Tieren in die Welt reisen und nur ab und an ein Lächeln herwenden.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Schwein bleibt nicht allein - und andere Tiergeschichten

30 Gedichte, 30 quadratische Bilder, ein hervorragender Vorleser und einer, der Musik beisteuert. Texte und Bilder sind zwar schon aus den 1970er Jahren, haben aber vom Witz nicht das Geringste eingebüßt. Tipp: Nicht alle auf einmal hören!

Fontane, Theodor

John Maynard

John Maynard werden viele Schülerinnen und Schüler noch heute aus dem Deutschunterricht kennen. Fontanes traurig- schaurige Ballade vom heldenhaften Steuermann, der das brennende Schiff ans Ufer lenkt, allen das Leben rettet, nur seins dabei verliert wird von Tobias Krejtschi imposant in Szene gesetzt.

Anger-Schmidt, Gerda

Neun nackte Nilpferddamen

Neun nackte Nilpferddamen ist ein umfangreiches ABC der flotten Sprachspielereien. Für jeden Buchstaben werden sinnige und unsinnige aber stets lustige Reime zum Besten gegeben.