Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Zum 100. Geburtstag Heinz Erhardts am 19. Februar 2009 erscheint eine Auswahl seiner Gedichte - illustriert von Jutta Bauer.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Knödler, Christine

In wenigen Worten die ganze Welt - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Was haben Peter Härtling, Paul Maar, Robert Walser und Günter Grass gemeinsam? Richtig, sie sind Schriftsteller, aber sie haben nicht nur Romane geschrieben, sondern auch Gedichte und genau darum geht es Christine Knödler. Die Gedichte sind ganz unterschiedlich, so unterschiedlich wie ihre Autoren. Mal handeln sie vom Glück, ein anderes mal davon, wie schwer es ist seine Wünsche zu erfüllen. Kleine, kunstvolle Formen, die aus dem Alltag erzählen und die somit jeden betreffen.

Krüss, James

James Tierleben

Das Buch beinhaltet 109 “tierische” Gedichte.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Walther, Christian

Gothic Dark Lyrics

Der Autor erzählt in seiner Lyriksammlung von unsterblicher Liebe, nachtschwarzer Trauer, Einsamkeit und sehnsüchtigen Träumen. Hinzu kommen elegische Songtexte und Zitate berühmter Dichter. Die Texte sind voller Melancholie, der Faszination des Morbiden und dunkler Romantik ... Mit über 80 (zum Teil unveröffentlichten) Beiträgen von: Gottfried Benn, Georg Trakl, Christian von Aster, Charles Baudelaire, William Butler Yeats, Friedrich Nietzsche, William Shakespeare und vielen anderen.

Hening von Lange, Alexa

Lyric und Lyrics

Viele bunte Gedichte, Songtexte und Gedanken über Liebe und Liebesschmerz. Gefühle, die jeder kennt zusammengetragen und veröffentlicht von Alexa Henning von Lange. Zum Teil stehen Texte von alten bekannten und von modernen und unkonventionellen Meistern in einer ansprechenden Aufmachung nebeneinander.

Cumart, Nevfel

Die Farben der Fremde

Im Rahmen des Projektes “Literarische Brücken bauen” hat der deutsch-türkische Schriftsteller kreative Schreibwerkstätten an 6 Haupt- und Realschulen in Bayern geleitet. Der Leitgedanke war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher Herkunft gemeinsam unter professioneller Anleitung Texte zum Thema Toleranz, Völkerverständigung, Heimat und Fremde verfassen.

(Hg), Hintze

Falco - lyrics complete

Hans Hölzel starb mit knapp 41 Jahren 1998, der Liedermacher, der Sänger, der unter dem Namen "Falco" bekannt war und ist. Hier nun liegen die Texte vor, ungesungen, nicht rhythmisiert wie Falco sie intonierte. Und wir stellen fest, dass wir es mit einer ganz eigenen Art von Lyrik zu tun haben. Neu und ganz ungewohnt und aufregend.

Hinter eines Baumes Rinde

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.