Oelker, Petra

Nebelmond

Auf einem abendlichen Spaziergang glaubt David einen Mord zu beobachten, doch als die Polizei zum Tatort kommt, gibt es weder Leiche noch andere Beweise. Auch die Mutter glaubt ihm nicht und schiebt alles darauf, dass sie nicht genug Zeit für ihren Sohn hat. Doch ihr Chef setzt sie unter Druck, verspricht allerdings in absehbarer Zeit den Erholungsurlaub, als sie ihm von Davids Problemen erzählt. Doch plötzlich macht dieser eine unverhoffte Entdeckung - und schwebt in höchster Gefahr ...

Chandler, Raymond

Der große Schlaf

General Sternwood, ein todkranker Ölindustrieller, engagiert Detektiv Philip Marlowe, um herauszufinden, wer ihn erpresst. Anfangs scheint der Fall nicht sonderlich kompliziert zu sein und Marlowe nimmt nur mit mäßigem Interesse die Ermittlungen auf. Doch schon bald hat er es nicht nur mit Erpressung zu tun, sondern zusätzlich noch mit Pornographie, Raub und verschiedenen Mordfällen.

Pestum, Jo

Detektiv Luc Lucas Geheimnisvolle Fälle

Das Buch “Detektiv Luc Lucas” von Jo Pestum setzt sich aus den Büchern “Wenn der Panther schläft”, “Der Schrei im Schilf” und Ein Wassermann funkt SOS” zusammen.

Miehe, Ulf

Ich hab noch einen Toten in Berlin

Benjamin, der Autor und Gorski, der Regisseur wollen einen Film hart an der Wirklichkeit drehen. Es wird nach genauer Recherche ein exakter Zeitplan aufgestellt. Doch dann wird aus dem Drehbuch Wirklichkeit.

Staalesen, Gunnar

Die Schrift an der Wand

Ein Richter wird in Damenreizwäsche im Hotel der norwegischen Stadt Bergen tot aufgefunden. Später erhält der Privatdetektiv Varg Veum von einer besorgten Mutter den Auftrag, nach ihrer verschwundenen Tochter zu suchen. Dabei taucht er tief ein in die Abgründe der nach außen so rechtschaffenen kleinen Stadt und gerät rasch selbst in Lebensgefahr. Skrupellose Zuhälter nutzen den Erlebnishunger junger Mädchen für ihre schmutzigen Geschäfte aus.

Schlink Popp, Bernhard Walter

Selbst Justiz

Privatdetektiv Gerhard Selb, 68 Jahre alt, wird von seinem alten Schulfreund und Schwager Korten, der mittlerweile Direktor der Rheinischen Chemiewerke ist, beauftragt, einem Hacker das Handwerk zu legen, der das interne Computersystem durcheinander bringt. Doch mit seinen Ermittlungen wirbelt er mehr Staub auf, als seinem Freund lieb sein kann.

Fauser, Jörg

Der Schneemann

Der Kleinkriminelle Blum ist ein Loosertyp, der sich mit diversen Hehlereien über Wasser hält. Doch dann spielt ihm der Zufall 2,5 kg feinstes Kokain in die Hände, welches ihm zumindest für einige Zeit die finanziellen Sorgen nehmen soll. In München, Frankfurt, Amsterdam und Ostende versucht er den Stoff zu Geld zu machen, aber das Glück bleibt nicht an seiner Seite.

Mankell, Henning

Die fünfte Frau

Kurt Wallander, Hauptkommissar der Mordkommission im südschwedischen Ystad, hat diesmal eine Reihe besonders grausamer Morde aufzuklären, die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen.

Christie, Agatha

Der Tod auf dem Nil

Die millionenschwere Erbin Linnet Ridgeway fällt während ihrer Flitterwochen, die sie mit ihrem Frischvermählten auf einer Nil-Kreuzfahrt verbringt, einem eiskalten Mord zum Opfer. Dabei hatte sie immer von sich behauptet: "Ich habe keinen einzigen Feind auf der Welt." Es gibt 12 Verdächtige und jeder verfügt über ein Motiv für den Mord, aber auch über ein wasserdichtes Alibi. Ein Glück, dass der belgische Detektiv Hercule Poirot an Bord ist und sich sogleich der Frage annimmt: "Who's done it?”

Engström, Mikael

Steppo - Voll die Krise

In der Kleinstadt Solna hängen Steppo und seine Kumpel Hakan und Dick oft gemeinsam herum. Durch Hakan, der sich als moderner Krieger versteht, gerät Steppo fast in einen Abgrund: Mit einem geklauten Auto verursachen sie einen schweren Unfall und sie geraten in die Fänge eines brutalen Dealers…