Ohnemus, Günter

Siebzehn Tage im August

Das normale Leben des Teenagers Nick ändert sich auf einen Schlag: Sein bester Freund Finn, für den Nick praktisch alles tun würde, wird verdächtigt, jemanden ermordet zu haben. Als Finn aufbricht um vor der Polizei zu flüchten, zögert Nick nicht lange und begleitet ihn. Als wenn dies alles noch nicht turbulent genug wäre, treffen die beiden auch noch Laura, eine junge Studentin, und zusammen erleben die drei den wahrscheinlich aufregendsten Sommer ihres Lebens…

Ohnemus, Günter

Siebzehn Tage im August

Nick und Finn sind Freunde, fast schon Brüder. Als Finn von einem Messerstecher bedroht wird und dieser dann wenige Tage später erschossen aufgefunden wird, ist er plötzlich der Hauptverdächtige. Finn flüchtet, weil er Angst hat ins Gefängnis zu kommen. Ohne Zögern stürzt sich Nick mit ihm in eine abenteuerliche Flucht, belügt seine Eltern und auch die nette Polizistin. Die beiden Jungen lernen Laura kennen, eine junge Studentin und erleben gemeinsam einen unvergesslichen Sommer.

Oates, Joyce Carol

Fox Fire Bekenntnisse einer Mädchengang

Aus der Rückschau erzählt Maddy die Entstehung und Entwicklung der Mädchengang Foxfire. Aus der anfänglichen Empörung gegen Ungerechtigkeit und Perspektivlosigkeit wächst die Spirale der Gewalt, die zu Hass und Verbrechen führt. Nach Jahren löst sich die Gang auf. Einige Mitglieder verschwinden, andere kehren ins sogenannte normale Leben zurück.

Burgess, Melvin

Junk

Dieses Jugendbuch erzählt die Geschichte zweier junger Leute, die aus unterschiedlichen, jedoch triftigen Gründen, einfach von zu Hause abhauen und versuchen zu überleben, was zu Beginn auch gut klappt. Sie lernen neue und interessante Leute kennen und geraten bald in den Teufelskreis Drogen...

Morgenroth, Kate

Ruben

Eigentlich könnte Ruben glücklich sein... Er wohnt jetzt bei seiner Mutter und hat alles, was sein Herz begehrt. Doch es fällt ihm schwer, denn er muss sich erst an die Vorstellung gewöhnen, kurz nach seiner Geburt entführt worden zu sein. Er ist in einem Milieu aufgewachsen, in dem andere Normen galten, die dem Leben seiner Mutter gegensätzlicher nicht sein könnten...Und gerade wurde sein Vater ermordet...

Beaufrand, Mary Jane

Dunkle Wasser

Ein kleines Mädchen wird ermordet. Veronica, die nicht nur ihre Babysitterin, sondern auch ihre Freundin war, findet ihre Leiche. Um ihre Trauer zu verarbeiten, beginnt sie, auf eigene Faust zu recherchieren...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Das neue Abenteuer des mittlerweile bekannt-berüchtigten und äußerst ungewöhnlichen Kriminalduos verspricht Spannung, eine Reise, jede Menge kriminelle Energie und natürlich den bekannten Witz aus der Feder von Andreas Steinhöfel.

Blanck, Ulf

Der singende Geist

Titus Jonas, dessen Schrottplatz nun den stolzen Namen ‘Gebrauchtwarencenter’ trägt, hat bei einer Auktion eine alte Standuhr ersteigert, von deren Geheimnis er nichts ahnt. Doch sein Neffe Jonas wittert mit seinen beiden Freunden Bob und Peter eine neue Aufgabe für ihren Detektivclub. Die Waise Elisabeth, aus deren Familienbesitz die Standuhr stammt, ist entführt worden und braucht dringend ihre Hilfe.

Brooks, Kevin

iBoy

Auf dem Nachhauseweg fällt Tom ein iPhone auf seinen Kopf. Als er im Krankenhaus erwacht, stellt er fest, dass er unmittelbaren Zugriff auf das Internet hat und Telefongespräche abhören kann. Getrieben von der Suche nach Gerechtigkeit für ein Verbrechen an seiner Freundin setzt er seine neuen Fähigkeiten ein und begibt sich in große Gefahr.

Wiese, Petra

Verbotene Fracht

Lukas und Finja, Bastian und Mimi sind Mitglieder eines geheimen Detektivclubs, zu dem auch ihre Ponys und Bastians Hund gehören. Deshalb nennen sie sich die Ponydetektive. Im vorliegenden Fall werden sie von ihrer Freundin Smilla nach Dänemark eingeladen, mit ihren Ponys an einem Ringreitwettbewerb teilzunehmen. Sie beobachten Männer, die anscheinend mit illegal eingeführten Reptilien Handel treiben.

Wiese, Petra

Fohlen in Gefahr

Lukas und Finja, Bastian und Mimi sind Mitglieder eines geheimen Detektivclubs, zu dem auch ihre Ponys und Bastians Hund Bandit gehören. Sie nennen sich die Ponydetektive. Im vorliegenden Fall darf Mimi in den Ferien auf dem berühmten Gestüt Brommerberg arbeiten, wo sie erlebt, dass eine wertvolle trächtige Zuchtstute entführt wird. Ein Fall für die Ponydetektive.