Petrick, Nina

Das Picknick im Wald

Die Zwillinge, Ben und Lotte, machen mit ihrem Papa einen Ausflug in den Wald. Dort erleben sie viele schöne Dinge. Doch als sie heimkehren wollen, weiß keiner von ihnen, welcher Weg nach Hause führt. Ein Glück kann Papa gut klettern, und entdeckt dabei den richtigen Weg.

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli rührt um

Pauli und Rosi sind Freunde und gehen in die gleiche Klasse. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander. Der Hörer erfährt etwas über ihre Abmachung, dass Rosi immer die Mathematikhausaufgaben für Pauli erledigt und Pauli ihr dafür immer etwas Leckeres kocht bzw. zubereitet. Eines Tages verschwindet die goldene Herzkette einer Klassenkameradin. Sofort entstehen Verdächtigungen. Pauli und Rosi machen sich auf die Suche nach dem Täter und lösen den Fall.

Press, Julian

Finde den Täter - Die Schatzkarte von Lilienstein

Drei Kinder und zwei Erwachsene sind auf der Suche nach dem Täter. Halb- oder ganzseitige Bilder zeigen das Gesuchte in einem völlig unübersichtlichen Wimmelbild voller scheinbar gleichartiger Elemente, mal Menschmassen, mal Trödelgegenstände - man muss schon genau hinsehen. Auf der nächsten Seite folgen die Auflösung und der nächste Schritt des Suchens. So geht es bis zum guten Ende nach 126 Seiten.