Schmöe, Friederike

Versteckspiel

Die 16jährige Maj stiehlt im Supermarkt für eine Party eine Flasche Whisky. Auf dem Weg zur Bushaltestelle kommt sie an Altglastonnen vorbei. Dort beobachtet sie einen Mann, der eine andere Person niedergestochen hat. Der Verbrecher hat allerdings auch Maj erkannt. Dieses Ereignis wird das Leben der Sechzehnjährigen für die nächste Zeit bestimmen.

Broach, Elise

Die Tote aus dem Nichts

Lucy ist mit ihrem Bruder und dessen Freund unterwegs in die Ferien. Als sie auf der Straße ein totes Mädchen finden, sind sie schockiert: Hat Jamie das Mädchen im Regen übersehen und überfahren? Oder lag die Tote schon vorher am Straßenrand? Lucy hat einen Verdacht und recherchiert auf eigene Faust.

Remes, Illka

Operation Ocean Emerald

Der 14-jährige Aaro möchte einer Passagierin des Luxusliners Ocean Emerald eigentlich nur persönliche Dokumente zurückgeben, die er auf einer Autobahnraststätte gefunden hat. Doch anstatt den erhofften Finderlohn zu kassieren, gerät er an Bord in ein äußerst kriminelles Vorhaben: Der Kunsträuber Delacroix und seine Helfer wollen das Schiff in die Luft sprengen, falls man nicht auf ihre Forderungen eingeht. Für Aaro beginnt ein Albtraum, dem er sich aber nicht widerstandslos hingeben will.

Rylance, Ulrike

Villa des Schweigens

Nina hat einen Ferienjob in der fremden großen Stadt und ist auf Zimmersuche. Dabei gerät sie in eine alte Villa, deren Bewohner dort in einer WG leben. Ihre anfängliche Begeisterung weicht der Erkenntnis, dass sie sich in einer bedrohlichen Situation befindet. Sie schwebt in Lebensgefahr und wäre beinah Opfer einer Intrige geworden.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Als Simon eines Tages im Dunkeln nach Hause kommt, ist Blut an seinem Fahrrad. Er fährt den Weg zurück, findet aber nichts Verdächtiges. Trotzdem gerät er plötzlich in Schwierigkeiten, deren Sinn und Hintergründe er nicht erkennt. Bald verstrickt er sich immer tiefer in ein Netz der Gewalt, aus dem ihm eigentlich seine Mutter, die bei der Kriminalpolizei arbeitet, helfen könnte.

Oelker, Petra

Nebelmond

Auf einem abendlichen Spaziergang glaubt David einen Mord zu beobachten, doch als die Polizei zum Tatort kommt, gibt es weder Leiche noch andere Beweise. Auch die Mutter glaubt ihm nicht und schiebt alles darauf, dass sie nicht genug Zeit für ihren Sohn hat. Doch ihr Chef setzt sie unter Druck, verspricht allerdings in absehbarer Zeit den Erholungsurlaub, als sie ihm von Davids Problemen erzählt. Doch plötzlich macht dieser eine unverhoffte Entdeckung - und schwebt in höchster Gefahr ...

Fiedler, Christamaria

Pumpkin Crime

Die beiden Freundinnen Isy und Amanda wollen eigentlich nur in den Ferien ein wenig Geld verdienen, indem sie auf leerstehende Wohnungen aufpassen, deren Besitzer im Urlaub sind. Ehe sie sich jedoch umschauen können, sind sie schon wieder in einen Kriminalfall verstrickt. Diesmal geht es um die Entführung eines jungen Mädchens aus ihrer Parallelklasse. Dumm nur, dass der Entführer ausgerechnet Isy und Amanda als Ferien-Engel einstellen musste. Die beiden beschließen ihn zu überführen...

Lane, Andrew

Der Tod ruft seine Geister

Der junge Sherlock ist zurück! Nach seiner einer langen Reise auf See kehrt er zurück aufs Festland und trifft seinen Bruder Mycroft. Im Auftrag der britischen Regierung untersuchen beide in einem alten Schloss in Irland, was es mit einem Mann auf sich hat, der behauptet, Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen zu können.

Henry, Katie

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Auftritt Gideon – ein Teenager, der am liebsten in einem Film noir leben würde. Alles läuft nicht nach Plan in seinem Leben: seine erste Liebe, die Beziehung zu seinem Vater und die Verwicklungen in einen mysteriösen Mordfall. Letzten Endes gelingt es ihm, aus seinem privaten Film heraus zu treten und das Leben mit all seinen Grauzonen lieben zu lernen. Der Weg dorthin ist spannend und fesselnd erzählt.