Erlhoff, Kari

Der namenlose Gegner

Kaum haben die drei Detektive Justus, Peter und Bob einen neuen Auftrag in Rocky Beach, sind sie ihn auch schon wieder los. Denn um den Ärger mit ungeliebten Nachbarn, einer angeblichen Hippiekommune, will sich eine ‘brave’ Bürgerwehr kümmern. Das interessiert die drei ??? jedoch erst recht, zumal sie gerade Ferien haben.

Remes, Ilkka

Heiße Ware über dem Eismeer

Aaro verbringt die Sommerferien bei seiner Oma in Parvoo, einer kleinen finnischen Hafenstadt. Dort setzt er zum Teil aus Langeweile, zum Teil aber auch aus chronischem Geldmangel zusammen mit seinem Freund Nico einen lukrativen Kettenbrief in Gang. Als dann plötzlich ein Erpresser droht, ihre Gaunerei auffliegen zu lassen, werden sie in ein sehr viel größeres und gefährlicheres Verbrechen verwickelt.

Reifenberg, M.Frank; Meyer, Gina

Die Schattenbande in Gefahr

Eine Statue ist aus einem Berliner Museum verschwunden. Das Besondere an ihr ist der Kopf, der einem Insekt ähnelt. Um diese Statue kreist die Legende vom Kakerlakenmann und einem verschwundenen Schatz, den ein Verbrecher erbeuten will. Das will die Schattenbande vereiteln. Dabei hat sie sehr ungewöhnliche Helfer- ein Heer von Kakerlaken, mit deren Hilfe die Kinder gefährliche Abenteuer überstehen.

Freund, Peter und Florian

Die Drachenbande - Im Bann des schwarzen Ritters

Zum Jubiläum soll der Stadt der sagenumwobene Dolch des schwarzen Ritters zurückgegeben werden. Doch auf einmal erscheint es so, als habe jemand das wertvolle Stück gegen eine Fälschung ausgetauscht. Als Jans Vater unter Verdacht gerät, beschließt die Drachenbande zu handeln und den wahren Täter zu finden.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

., Minte-König

Kittys Bande

Die 13-jährige Lena begeht einen Kaufhausdiebstahl. Sie wird von Kitty, der Anführerin einer Mädchenbande, beobachtet und erpresst. Lena beteiligt sich trotz starker Gewissensbisse aus Angst an immer größeren kriminellen Aktionen. Der Ausstieg gelingt ihr fast zu spät. Ihre Mutter, ihr Schulfreund Sven und eine Sozialarbeiterin helfen ihr.

Renz, Ulrich

Auf der Spur der Erpresser

Motte belauscht zufällig einen Anruf für seinen Vater und erfährt dabei von einer Erpressung von einer Million.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Aus dem Auftrag, ein Drehbuch zu entwerfen und einen Film zu drehen, wird für Tom, Freja und Monse ein echter Kriminalfall, in den sie selbst verwickelt sind und der ihre Freundschaft auf eine äußerst harte Bewährungsprobe stellt.

Puchalla, Dagmar

War of the Gangs - Bandenkrieg

Patsy freut sich auf die Sommerferien, weil ihr Vetter Henry und ihre Großmutter aus Wales zu Besuch sind. Dass die Beiden kein Deutsch können, stört Patsy wenig, denn sie ist zweisprachig aufgewachsen und ihre Freunde lernen Englisch in der Schule. So wird Hey Jay gleich in der Club der “Fantastic Five” aufgenommen und erlebt die aufregendsten Ferien seines Lebens.

Hartmann, Louisa

Beware of Pickpockets! - Vorsicht vor Taschendieben!

„Vorsicht Taschendiebe!“ heißt es hier und dabei lernt der Leser noch Englisch auf spielerische Weise.