Cook, De

Rosie und Moussa. Der Brief von Papa

Rosie lebt mit ihrer Mutter in einem Haus, in dem auch ihr Freund Moussa wohnt. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem plötzlich verschwundenen Vater. Sie erfährt, dass ihr Vater nicht - wie es die Mutter sagte - in ein fernes Land abgehauen ist, sondern ins Gefängnis musste. Gemeinsam mit Moussa macht sie sich auf den Weg ihren Vater zu besuchen.

Kästner, Erich

Emil und die Detektive

Im Medienverbund von Buch, Bühne, Film, Hörspiel erobert dieser Kinderbuchklassiker seit 1929 immer wieder neue, junge und alte Leser. Auf der Fahrt zu seiner Oma nach Berlin wird Emil im Zug sein Geld von “einem Herrn mit steifem Hut “gestohlen. Emil verfolgt mit Hilfe einer Gruppe Berliner Jungen dessen Spur, erhält sein Geld zurück und entlarvt gleichzeitig einen Bankräuber. Im Hörspiel kann man diese zeitlose, spannende Detektivgeschichte in ca. 50 Minuten miterleben.

Schlüter, Andreas

City Crime - Puppentanz in Prag

Finn und Johanna haben Karten für ein Konzert in Prag. Mit ihren Eltern reisen sie an und bewundern die Sehenswürdigkeiten. Auf der Karlsbrücke werden ihnen die Karten entwendet und eine gefundene Marionette entpuppt sich als Versteck für Rauschgift. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Ondra, Jakub und Karel gelingt es ihnen, eine gefährliche Drogenbande zu enttarnen und die Karten zurückzugewinnen.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und die fiese Falle

Endlich können die Zwillinge Laura und Leonie einmal ohne ihre Eltern shoppen gehen. Doch die vielversprechende Einkaufstour endet in einer Katastrophe. Als Leonie das Kaufhaus verlassen will, geht die Alarmanlage an. In ihrer Einkaufstüte werden unbezahlte Klamotten gefunden. Wer hat sie dort hinein gesteckt? Laura, deren größter Wunsch es ist, Geheimagentin zu werden, scheut kein Risiko, um die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen.

Grosche, Erwin

Anne, Bankräuberkurt und der Plastiktütenschatz

Annes Mutter ist gestorben, worunter besonders ihr Vater leidet. Also will sie ihn zusammen mit ihrem Halbbruder Berti nach Flensburg ins “Sanatorium der guten Laune” bringen. Doch bevor sie dort ankommen, werden sie von zwei trotteligen Bankräubern in einen Krimi verwickelt. 80.000 Euro, Papas vergessene Lieblingsschuhe und vier Einkaufstüten sorgen für viel Verwirrung, bevor die Drei in Flensburg ankommen.

Abedi, Isabel

Lola und die einzige Zeugin

Ein neues Abenteuer von Lola, welche gemeinsam mit ihren Freunden einem vermeintlichen Verbrecher auf der Spur ist. Frisch und locker führt die Sprecherin Mira Linzenmeier durch die turbolente Handlung.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich

Jojo bewundert Anton, den tollen Fußballer und talentierten Hobbyzauberer aus ihrer Klasse 4b. Die beiden freunden sich an und beim näheren Kontakt fällt Jojo auf, dass Anton ständig neue Handys hat, seine Eltern nie in Erscheinung treten und auch sonst einiges rätselhaft erscheint.

Kindermann, Barbara

Die Räuber

Barbara Kindermann, Inhaberin des gleichnamigen Berliner Verlages, hat den 1781 erstmals anonym veröffentlichten Schiller-Text neu erzählt, Klaus Ensikat in seiner unnachahmlichen Art zahlreiche, meist ganzseitige Illustrationen dazu geschaffen. Und siehe da: Selbst nach fast 220 Jahren vermag uns diese Geschichte noch zu erreichen.

Schmeißer, Frank

Allein unter Dieben

Eduard Käsebier will ehrlich werden - gar nicht so einfach, wenn die ganze Familie aus Kriminellen besteht.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris rettet alles und jeden. Chris ist nämlich ein Retter mit Leib und Seele. Doch hinter der Fassade verbergen sich schlimme Erfahrungen, die Chris kaum anzurühren wagt und die in seiner Familie tiefe Wunde gerissen haben. Was ist der Weg aus dieser Lethargie? Was schafft Hoffnung und Neuanfang? Eine hoffnungsvolle Geschichte erzählt Salah Naoura.