Ziegler, Cornelia

Jule vom anderen Stern - Auf Räuberjagd

Jule kommt vom Uranus und kann Gedanken lesen. Sie und Paul treffen in der Straßenbahn einen gesuchten Bankräuber. Jule erfährt aus seinen Gedanken den Plan für einen neuen Überfall. Weil Jule ihr Geheimnis, dass sie Gedanken lesen kann, nicht preisgeben darf, glaubt die Polizei den Kindern nicht. So stellen die Kinder aus Jules und Pauls Klasse den Täter auf der Flucht und übergeben ihn der Polizei.

Nilsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Bankangestellten Helge, der verdächtigt wird Geld gestohlen zu haben. Er taucht auf einer Müllkippe unter und lernt dort die Ratte Dante kennen. Bald darauf befinden sie sich mitten in einem großen Abenteuer.

OLLIVIER, Mikaël

Nichts für Hasenherzen

Als die Mutter mit ihrem Sohn Quentin am Abend in den Supermarkt geht, geraten sie in einen Überfall. Es erscheinen zwei vermummte Männer und schreien "Hände hoch". Die Männer wollen Geld, aber in der Kasse ist nichts. Sie zwingen die Kassiererin mit ihnen ins Büro zu gehen. Kurze Zeit später erscheint die Polizei. Einer der Männer nimmt Quentin als Geisel. Doch die Polizei überwältigt den Geiselnehmer. Quentin erhält weil er so tapfer war, ganz viel Schokolade.

Scheffler, Ursel

Huhubert und das Schloss der 13 Geister

Seit Hunderten von Jahren spukt Hubert mit zwölf anderen Geistern in der Ruine von Schloss Windy Hill. Durch eine Nachlässigkeit gerät Hubert in die Welt der Lebenden und deckt Betrügereien auf.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Andres, Kristina

Inspektor Dilemma. Es fliegt was durch die Luft.

Endlich gibt es einen echten Kriminalfall für Inspektor Dilemma auf der Insel Sandig. Gemeinsam mit Hund Komma, Dienstfahrrad Minna und Freundin Lilly gelingt es, einen explosiven Fall zu lösen.

Auer, Margit

Der Gurken-Schurke

Schulleiter Siegmanns Gurke ist aus dem Schulgarten verschwunden. Das ist ein Fall für Detektiv Murphy und seine Freunde.

Lenk, Fabian

Krimigeschichten zum Mitraten

3 Geschichten zum Mitraten mit den Themen: “Diebstahl auf dem Campingplatz”, “Gespensterspuk im alten Hotel” und ein “Wettbewerb im Bootsrennen”.

Banscherus, Jürgen

Der Smaragd der Königin

Pias Opa war früher ein Bankräuber, jetzt ist er Rentner. Als in der Zeitung von einem Smaragd berichtet wird, der Gesundheit und ein langes Leben verleihen soll, ist Pias Opa interessiert. Pia kann ihn nicht davon abbringen und hilft ihm deshalb lieber.

Reider, Katja

Krimigeschichten

Kleine kriminalistische Geschichten aus dem Alltag der Schulkinder.