Waluszek, Christian

All Games

Im Jahre 2208 verschuldet sich Adrian zunehmend beim Spielekonzern Allgames. Dadurch wird der auf den begnadeten Programmierer aufmerksam und engagiert ihn zu einem sagenhaften Honorar. Gemeinsam mit dem Chef, dem reichsten Mann der Welt, entwickelt er ein Zukunftsmodell im All und bekommt eine perfekte Ausbildung dafür. Erst spät erkennt er, dass er selbst dabei experimentell missbraucht wird und einem furiosen Finale werden alle Rätsel gelöst.

Vreeswijk, Helen

Die Masche Liebe

Lisa ist 15 und kann es kaum fassen, dass der attraktive Mo ausgerechnet sie umwirbt. Er ist 22, hat einen schnellen Wagen, macht ihr Geschenke und sagt ihr, dass er sie liebt. Alles würde Lisa für Mo tun! Noch ahnen weder sie noch ihre Freundin Kelly, dass Mo ein Loverboy ist, ein junger Mann, der Mädchen Liebe vorgaukelt, um sie aus ihrem sozialen Umfeld zu lösen. Um schließlich Kelly und Lisa weit weg von zu Hause, in Belgien, auf den Strich zu schicken.

Tielmann, Christian

Spürst du die Angst

Nils und Amelie machen ihre Betriebspraktika, als Amelie nicht zum Treffpunkt kommt. Nils bangt und forscht und bald stellt sich heraus, dass Amelie entführt wurde. Sein Redakteur wittert DIE Story, die Kripo tappt im Dunkeln und so beginnt Nils, gekonnt alle Chancen nutzend, selbst zu recherchieren. Es tut sich ein Abgrund der Stasivergangenheit Amelies Vaters auf, den keiner der rein westdeutschen Ermittler erahnen konnte. Der Täter wird ermittelt - ob der Leser ihn auch verurteilt?

Broach, Elise

Die Tote aus dem Nichts

Ein totes Mädchen auf der Straße. So hat Lucy sich die Fahrt in die Ferien zusammen mit ihrem Bruder Jamie und dessen Freund nicht vorgestellt. Hat Jamie das Mädchen überfahren? Bevor das nicht geklärt ist, können die drei ihre Fahrt nicht fortsetzen.

Broach, Elise

Die Tote aus dem Nichts

Die Teenager Lucy, Jamie und Kit fahren mit dem Auto 2000 Kilometer weit von Kansas City nach Phoenix, um Lucys und Jamies Vater zu besuchen. Auf einer endlosen Landstraße in New Mexiko geraten sie in ein Unwetter und fahren einen Kojoten an - glauben sie zumindest, denn als sie wenden und zurück fahren, finden sie eine Tote. Wer ist die junge Frau und was machte sie allein mitten in der Wüste? Die Polizei tappt im Dunkeln. Lucy ermittelt auf eigene Faust und macht eine gefährliche Entdeckung.

Balci, Güner Yasemin

Arabboy - Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A

Die Journalistin und ehemalige Sozialarbeiterin verarbeitet hier eigene Erfahrungen. Am Beispiel Rashids, Sohn einer libanesisch-palästinensischen Familie, führt sie dem Leser vor Augen, dass es in den Brennpunkten der Großstädte Bereiche gibt, in denen Vorurteile, Gewalt und Hoffnungslosigkeit herrschen und die multikulturelle Gesellschaft nicht angestrebt wird.

Nesch, Thorsten

Joyride Ost

Eine Geschichte, wie man sie aus den USA kennt: Hoffnungslose Emigranten in einer Kleinstadt, untereinander fast verfeindet, Romeo-und-Julia-Situation. Und mit einem Schwenk eine On-the-road Geschichte mit genau der richtigen Mischung von Trotz, Liebe, Sorge, Spannung und Krimi. Hier aber spielt sie in Deutschland und ist eine hervorragende Klassenlektüre für Kinder des 8. Schuljahrs.

Vollenbruch, Astrid

Die drei ??? Geisterbucht 1 -3

Als der schrullige Harry Shreber verstirbt, vermacht er den Drei ??? in seinem Testament einen spannenden Fall.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? und das Fußballphantom

Als die Los Angeles Hawks gegen die Philadelphia Tornados antreten, sind nicht nur die drei ??? im Stadion. Ein Erpresser droht telefonisch damit, einen der Spieler zu ermorden, wenn der Vater des Spielers nicht vor Ende des Spiels die gestellten Rätsel löst.

Gurian, Beatrix

Liebesfluch

Die Amerikanerin Blue aus Las Vegas tritt eine Stelle als Au-Pair-Mädchen im Odenwald an, um die Heimat ihrer Großmutter näher kennenzulernen. Mit den Zwillingen Bennie und Mia kommt sie gut zurecht, allerdings geschehen mysteriöse Dinge in diesem Haus. Oft sind die Kinder plötzlich krank und werden als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert.

Simoen, Jan

Mamas Liebling

Kurz nachdem der 16-jährige Nathan nach Hause gekommen ist, wird er von der Polizei abgeholt und aufs Revier gebracht. Er fühlt sich dem anstehenden Verhör durchaus gewachsen, immerhin hat er damit Erfahrung und seine Aussage ist mit den Mittätern Vince und Laurens abgesprochen. Außerdem wird, wie immer, seine Mutter kommen und ihn aus den Fängen der Polizei befreien. Doch dieses Mal läuft die Sache anders als Nathan sich das vorgestellt hat.