Franz, Cornelia

Egal was morgen ist

Jarmila und John, beide kurz vor dem 16. Geburtstag, treffen sich zufällig. Er riss zu Hause aus, sie flüchtet mit ihm, gemeinsam begeben sie sich nach Hamburg, später auf Sylt. Mit Einbrüchen und Diebstahl fristen sie ihr Dasein, bis die Polizei auftaucht, Jarmila festgenommen wird, John flüchtet zunächst, stellt sich dann aber und bekennt sich zu dem Mädchen.

Spradbery, Carla

Wer verliert, muss sterben

In diesem Thriller für Jugendliche geht es für künstlerisch begabte und kreative Schüler einer Eliteschule um Leben und Tod. Es ist ihr Ziel, in den legendären Club der Einhundert aufgenommen zu werden. Bedingung: Das Sprayen von 100 tags. Diese wird jedoch zur tödlichen Falle. Wer steckt dahinter?

Fiore, Kelly

Der tiefe Fall der Cecilia Price

Dieses Jugendbuch schildert, wie die im Titel benannte Protagonistin beinahe bis zur Selbstaufgabe auf Grund einschneidender Änderungen in ihrem Familienleben sich selbst die Schuld am Tod ihres Bruders gibt und erst langsam lernt, alle Vorgänge in ihrem Zuhause richtig einzuordnen. Dazu erhält sie von der amerikanischen Justiz eine letzte Chance.

Cole, Steve

Young Bond. Der Tod stirbt nie.

Nachdem er wieder einmal aus einem dem Internat geflogen ist, kommt der junge James Bond in eine neue Schule. Schnell wird er für ein besonderes Projekt in den USA ausgewählt und gerät dort mit seinen neuen Freunden in einen Konflikt mit der (Film-)Mafia.

Clark, Janet

Finstermoos - Im Angesicht des Todes

In einer Gletscherspalte finden Mascha und Nic eine Tote. Wer ist diese Frau, und wieso starb sie ausgerechnet in Finstermoos? Neben der Leiche liegt die Axt, mit der Nic am Abend zuvor angegriffen wurde – ist ihr unheimlicher Verfolger etwa auch ein Mörder? Noch bevor Nic und Mascha ihre Gedanken zuende denken können, wird das Seil gekappt, mit dem sie sich in die Spalte abgelassen haben. Sind die beiden nun unentrinnbar gefangen?

Stanton, Andy

Mr Gum und der schauerliche Hund von Bad Lamonisch

Ein schauerlicher Hund verwüstet jede Nacht auf ein Neues das idyllische Bad Lamonisch. Polly und Detektiv Freitag gehen der Sache auf die Spur. Sprachspiele, ungewöhnliche Typografie und irrwitzige Illustrationen geben das Finale der Mr-Gum-Reihe.

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte

In seinem neuen Wohnort erkundet der 10-jährige Valentin erstmals in seinem Leben einen Friedhof. Dort schließt er Bekanntschaften mit Besuchern und Angestellten, die sehr unterschiedlich mit der “Würde des Ortes” umgehen. Der Friedhof wird sogar zu einer Stätte von Verbrechen, die Valentin, der manchmal die Gedanken anderer lesen kann, und sein gleichaltriger neuer Freund Mesut als heimliche Detektive aufklären helfen.