Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Der Wind gehört zum Wetter, wie der Fisch ins Wasser. Er umweht uns und pustet die Wolken durch die Gegend. Aber wo kommt er her? Das fragt Theresa einen fliegenden Frosch, und der findet die tollsten Antworten.

Wisbar, Sarah

Winternacht

Einem Dorf am Rande der Vulkanberge droht das Ende, weil der nahe Vulkan fast erlischt. Das Mädchen Narai und der Junge Arun machen sich auf um Hilfe zu holen, dabei geraten sie in Gefahr.

Curtis, Carolyn

Spaziergang mit dem Mond

Nach Einbruch der Nacht entdeckt ein kleiner Junge zusammen mit dem Mond die Welt und das Getier, das nachts unterwegs ist.

Chattam, Maxime

Im Reich der Königin

Nach dem Angriff der Soldaten der Königin versuchen Matt, Ambre und Tobias weiter in den Süden vorzudringen, um mehr über die Zyniks und Königin Malronce herauszufinden. Dabei müssen sie sich nicht nur vor mutierten Pflanzen und Tiere hüten, sondern auch vor dem Torvaderon, der genau wie Malronce hinter Matt her ist. Aber auch die Pan-Gemeinschaften, auf die sie treffen, sind ihnen nicht immer wohlgesonnen. Schließlich erreichen sie Malronces Reich und Matt wird ihr Gefangener. Ob das gut geht?

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

Für die drei kleine Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt kommt der Winter früher als erwartet. Sie haben nicht genügend Vorräte gesammelt und müssen sich etwas einfallen lassen, um nicht zu verhungern. Also stürzen sie sich in allerlei Abenteuer. Zuerst müssen sie sich vor einem Campingplatz-Wärter, seinem Hund und der Katze in Sicherheit bringen. Und dann ist da auch noch der weiße Kobold und die Lage wird richtig brenzlig. Aber am Ende gibt es ein richtiges Festmahl mit neuen Freunden.

Schössow, Peter

Meehr

Schmuddelwetter an der Küste. Ein missmutiger Spaziergänger erlebt an diesem Tag das Abenteuer seines Lebens und Peter Schössow, der hier einem Menschen den alten Traum vom Fliegen erfüllt, vermittelt eine einzige Botschaft: Das Leben ist schön, trotzdem. Wir müssen es nur sehen.

Rowling, Joanne K.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Harry Potter hat in Hogwarts natürlich Schulbücher. Hier liegt sein Schulbuch vor für das Fach “Aufzucht und Pflege magischer Geschöpfe” . Aus diesem Buch lernen Harry und Ron alles Wissenswerte über Jarveys, Knuddelmuffs und andere magische Geschöpfe. Eine Klassifizierung nach Gefährlichkeit und Gebote sowie Verbote im Umgang mit ihnen lassen das Buch zu einem wichtigen Nachschlagewerk in jedem Zaubererhaushalt werden- Vielleicht nicht dieses, denn Ron hat so einige Bemerkungen dazugeschrieben.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Fombelle, de

Tobie Lolness - Ein Leben in der Schwebe

Tobie lebt mit seiner Familie in einer Eiche in einer kleinen vollkommenen Welt, mit all ihren Vor - und Nachteilen, Problemen und schöne Seiten des Lebens.

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Groß, grün, gezackte Rückenflosse: Ein gefährliches Seemonster treibt im Neusiedler See sein Unwesen. Dackel Alois hat schon Teile von Schwanz und Ohr eingebüßt, der Fischer Hirnschallerer Franz ist nach einem Nickerchen in einem zerlegten Boot erwacht, und Jungangler Meier wurde gar leibhaftig attackiert. Ob die Helden Motte und Meier dem Grauen ein Ende bereiten können?