Despain, Bree

Urbat - Die dunkle Gabe

In diesem Buch wird die Geschichte von Grace, einem 17jährigen Mädchen erzählt, die wohlbehütet in einer Pastorenfamilie mit ihren Geschwistern aufwächst. Plötzlich geschehen mysteriöse Dinge. Sie versucht hinter das Geheimnis ihrer Familie zu kommen. Dadurch gerät nicht nur ihre Liebe zu dem Nachbarjungen Daniel in Gefahr, sondern auch sie selbst. Eine fesselnde Geschichte mit übersinnlichen Wendungen und dunkler Romntik.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

"Warum wir vor der Stadt wohnen" ist die Odyssee einer Familie. Der Ich-Erzähler, ein Junge, zieht mit Eltern, Geschwistern und Großeltern von einem eigentümlichen Ort zum nächsten.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Der Junge hat nicht viel. Seine Eltern haben leider keinen Geldscheißer, und sein Teppich besteht nur aus Zeitungen. Der Fernseher plappert den ganzen Tag, der Rest der Wohnung schweigt. Gut, dass der Junge Fantasie hat, und die Zeitungen so unversehens zum Leben erwachen.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Eine kleine Geschichte aus dem Prekariat: Vater und Mutter gucken nur fern, ihr Junge in seinem Zimmer und spielt ohne Spielzeug. Die Zeitungen, die er statt Teppichboden hat, bilden die Grundlage seiner Spiele. Die Weltcollage an der Wand entsorgt die Mutter, seine neuerlichen Insektenspiele ziehen den Vater an, der schließlich mitspielt. Die Mutter aber sieht weiter fern.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Die Eltern eines Jungen sitzen in ihrer tristen Wohnung vor dem Fernseher. Am Nachmittag kommt der Junge (ohne Namen) aus der Schule. Er geht in sein - bis auf ein Etagenbett - leeres Zimmer. Als Teppich dienen Zeitungen. Aus diesen Zeitungen schneidet, klebt, bastelt er sich seine Welt. Er gestaltet seine Traumwelt, seine Abenteuer, taucht in diese ein und lädt sogar Vater und Mutter in seinen Dschungel ein.

Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Der kleine Okopogo wünscht sich einen Bruder zum Spielen. Im Monsterlabor vertauscht aber der “liebe” Monsterpapa die blauen Flaschen und was da herauskommt wird in einer lustigen Geschichte erzählt. Verraten sei, dass alle Monster sich etwas anderes vorgestellt hatten. Durch viele tolle Geräusche wirkt alles sehr lebendig und real.

Marie, de

Der letzte Zauberer

Dieser 3. Teil der Geschichte über Elfen, Zwerge, Menschen und Orks zeigt eine neue, unerwarteten Wendung. Gerade das schwächste von Rosalbas Kindern baut eine Verbindung zum Zwergenkönig Inskay auf und versucht ihn unter Einsatz seines Lebens zu retten. Meisterhaft entsteht eine spannende, emotionale Fortsetzung, in welcher es um die mögliche Ausrottung eines ganzen Volkes geht. Prophezeiungen sowie unverständlich bösartige Handlungen der Orks an ihren Frauen spielen eine zentrale Rolle.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Annelie und Niklas werden von ihrer Tante Tinne nach Kopenhagen eingeladen. Im Zoo kaufen sie zwei Lose und gewinnen tatsächlich das Zwergpony Jasper. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer: wie kommt ein Pony in ein Hotel? Wie versorgt man es, wenn die Tante die Stadt besichtigen will? Wie kommt es von Dänemark nach Schweden, wo die Kinder schließlich wohnen? Keine Sorge, die Kinder schaffen es.

Pausewang, Gudrun

Die Oma im Drauchenbaum

In dieser Sammlung von zwölf Omageschichten werden sämtliche Klischees und tradierte Vorstellungen über den Haufen geworfen. Da lebt z.B. Rotkäppchens Oma mit dem Jäger zusammen und bewahrt den Wolf vor dem Hungertod. In einer anderen Geschichte wird Oma Ida vom Blitz getroffen und erlebt eine Zeitreise zurück in ihre früheste Kindheit. Auch kann man von dem Abenteuer Marios aus Italien erfahren, als er mit seiner Drehorgel spielenden Oma von einem Drachen gefuttert wird.

Dörr, Stefanie

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die 12-jährige Maja sieht sich eines Tages mit einer völlig absurden Situation konfrontiert. Nicht nur ihr Körper beginnt sich in der Pubertät zu verändern, es melden sich auch die in ihr steckenden Persönlichkeiten zu Wort. Eine steigt aus dem Spiegelbild und wird für eine Woche ihre ständige Begleiterin.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi wäre gerne genau so mutig wie seine Schwester Mizzi, denn die fürchtet sich angeblich vor nichts. Also bastelt er sich ein Gespenst aus alten Lappen und Farbe, um seine Schwester endlich einmal zu erschrecken. Doch während des Bastelns entsteht ein echtes, lebendiges Babygruselwusel, und das hat sehr viel Blödsinn im Kopf. Das Chaos ist schon vorprogrammiert!

Harrison, Michelle

Elfenseele- Zwischen den Nebeln

Als Rowen Fox, auch genannt Red, endlich in das Elfenreich gelangt, versucht sie verzweifelt ihren Bruder zu retten. Als das Ziel endlich nahe scheint, stellt der Elfenkönig ihr eine schwere Aufgabe, die ihr und ihren Freunden Tanya und Fabian fast das Leben kostet, und das Ziel wieder unerreichbar weit entfernt scheinen lässt.