Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Blanco, Noelia

Im Garten der Pusteblumen

Das Tal der Windmühlen war einst ein Ort wie jeder andere auf der Welt. Doch dann kamen die perfekten Maschinen. Diese ermöglichten den Menschen alle ihre Wünsche zu erfüllen. Vom leckersten Essen bis zum perfekten Moment. So verlernten die Menschen, Wünsche zu haben. Doch da gab es noch Anna, die Schneiderin und den Vogelmann, der nicht fliegen konnte. Zusammen erfüllen sie sich ihren Herzenswunsch und auch die anderen bemerken langsam, dass sie die perfekten Maschinen gar nicht brauchen.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Unterwegs auf der Suche nach Kronkorken für seine Sammlung findet die Hauptperson ein seltsam aussehendes Ding. Eine Mischung aus roter Kaffeekanne und Riesenkäfer liegt traurig und verlassen am Strand. Klar, dass der Junge herausfinden muss, wo das Ding hingehört. Zuerst nimmt er es mit nach Hause, aber da darf es nicht bleiben. Im Fundbüro will er das Ding nicht zurücklassen, aber zum Glück führt ihn der Weg zu einem fantastischen Ort, an dem das Ding eine Gemeinschaft finden kann.

Lamprecht, Eva-Maria

Nina hext im Internet

Nina ist ein ganz normales Mädchen mit elfeinhalb Jahren, das gerne im Internet surft. Eines Tages kommt sie auf die Homepage von Madame Gurfinkel, die einen Lehrling sucht. Um zu sehen, ob man für die Lehrstelle geeignet ist, kann man einen Test machen. Nina versucht es und siehe da, sie ist geeignet. Nun erhält sie ein Angebot und sagt zu. Die Hexenschule findet praktischerweise über den Computer dreimal in der Woche statt. Aber als Hexenlehrling hat man eine Menge zu tun und Nina wird richtig schlecht in der Schule, weiß dafür aber bestens Bescheid über Kräuter und ihre Heilkraft. Das führt zur Auseinandersetzung mit ihrem Vater, bei dem Nina lebt. Als Madame Gurfinkel verschwindet, sendet sie einen Hilferuf an Nina und Nina kann nach langen Nachdenken mit Hilfe ihrer Oma den Zauber lüften und ihre Lehrmeisterin befreien.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.