Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Darius ist 17 Jahre alt. Nach seinem Schulabschluss findet er keinen Job, Langeweile bestimmt sein Leben. Abwechslung bringen Computerspiele; bald ist er ein perfekter Spieler. Das ist auch der Grund dafür, dass ihm eine geheimnisvolle Firma eine Anstellung als Drohnenpilot anbietet. Darius nimmt die Chance wahr und gerät nach anfänglicher Euphorie in erhebliche Konflikte.

ESCHBACH, ANDREA

Black out

Christopher, Serenity und Kyle sind auf der Flucht. Christopher ist ein begnadeter Hacker und in der Lage, das Bewusstsein der Menschen und ihre Individualität zu beeinflussen und sogar aufzulösen. Einigkeit macht schließlich stark, Individualität einsam. Ist diese Erkenntnis als Virus erst einmal freigesetzt, geht der eigene Wille verloren und der Untergang in der Masse ist vorprogrammiert.

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Briggs, Andy

Superhelden Superschurken Stoppt Doc Tempest

Während eines Gewitters sitzen die Freunde Toby, Lorna, Pete und Emily vor dem Computer. Nachdem der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen hat, erscheint auf dem Bildschirm plötzlich die rätselhafte Homepage Hero.com. Ein Klick, ein Download und plötzlich besitzen die Freunde außergewöhnliche Superkräfte. Aber diese Kräfte bringen auch eine Verantwortung mit sich. Das Böse breitet sich in der Stadt aus und muss bekämpft werden. Und so erhalten die Helden bald ihren ersten Auftrag...

Kunst, Marco

Gelöscht

Eine von Computern beherrschte Stadt ist von der Außenwelt komplett abgeschlossen. Überschreitet ein Mensch die Stadtmauer erfolgt seine völlige historische Auslöschung. Sig gelingt es, nach dem Verlassen der Stadt, den Zentralcomputer zu überlisten und nicht gelöscht zu werden. Er findet draußen vor der Stadt Freunde und überlebt. Mit Klugheit, Mut und sehr viel Glück kann Sig die gelöschten Menschen wieder einspeichern und das Leben aller Menschen der Stadt wieder lebenswert zu machen.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Verne, Jules

Fantastische Reisen

Auf 6 CDs werden folgende 3 Hörspiel-Inszenierungen geboten: “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “20.000 Meilen unter den Meeren” , produziert von den Rundfunkanstalten MDR, RBB in 2005 und RB in 2003. Die Regie hatten Stefan Dutt, Leonhard Koppelmann und Walter Adler. Die Gesamtspieldauer beträgt 432 Minuten.

Honaker, Michel

Falsches Spiel

Dave ist ein Bastler der außergewöhnlichen Art: er schafft Minidrohnen, die sekundenschnell überall installiert werden. Dadurch bekommt er einen Job als Schnüffler und gerät in eine dubiose Erpresser- und Mordgeschichte, die weltweite Auswirkungen zu entfalten droht. Bald werden die Fronten unklar, wer arbeitet für wen? Wer gehört zu den Guten, den Schlechten? Dave ist für Überraschungen gut, die denen eines aktualisierten James Bond in Nichts nachstehen.

Griesbeck, Robert

Trickphysik - Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Hein, James und Bolle sind die “Schweinebande”, drei clevere Jungschweine, die jedes Rätsel knacken. Zusammen mit den Schweine-Zwillingen Rosi und Rosa sowie dem dicken Onkel Griebenschmalz, der als Aufpasser fungiert, gehen sie zelten. Klar, dass es dabei jede Menge knifflige Aufgaben rund um die Physik im Alltag zu meistern gilt.